Department 7 - Forschungsförderung

Forschung zählt zu den zentralen Aufgaben von Hochschulen.

Das Team des Dezernats 7 „Forschungsförderung“ unterstützt die Forschenden der Hochschule Bochum bei vielfältigen Projekten und Fragestellungen rund um Forschung und Transfer – sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext.

Schwerpunkte unseres Supports liegen bei der Akquise und Abwicklung von Forschungsprojekten und bei der Verwertung von Forschungsergebnissen. Hier beraten wir die Wissenschaftler*innen der Hochschule hinsichtlich ihrer Verwaltung von Erfindungen und dem Beantragen von Schutzrechten sowie bei Gründungsvorhaben. Zudem unterstützen wir die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Das Dezernat gliedert sich in die drei zentralen Bereiche:

Weitere Einblicke in die zentralen Bereiche

Welche Aufgabenschwerpunkte liegen im Fachbereich Drittmittelbewirtschaftung? Welche konkreten Tätigkeitsbereiche verbergen sich hinter "Forschung und Transfer"? Und was passiert im Transfer Hub von THALESruhr?

Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in die drei Bereiche:

Drittmittelbewirtschaftung

Die Abteilung "Drittmittelbewirtschaftung" kümmert sich um die finanzielle Abwicklung von Projekten, die von externen Drittmitteln finanziert werden. Das können sowohl Projekte mit wirtschaftlichem als auch nicht-wirtschaftlichem Hintergrund sein. Des Weiteren beraten die Mitarbeitenden der Abteilung bei der Angebotserstellung für wirtschaftliche Projekte.

Mehr zur Drittmittelbewirtschaftung

Ansprechpersonen Abteilung Drittmittelbewirtschaftung

Forschung und Transfer

Die Abteilung "Forschung und Transfer" beschäftigt sich mit verschiedenen Schwerpunkttätigkeiten. Dazu gehört die Antragsberatung für nichtwirtschaftliche (i.d.R. öffentlich geförderte) Projekte, die Forschungsdokumentation (KDSF und FDM) sowie die Förderung von jungen Wissenschaftler*innen (Doktorand*innen und Postdocs). Weitere Aufgabenbereiche sind die Verwaltung von Erfindungen und Schutzrechten, der Gründungsservice und die Regionalbüros für Wirtschaftskooperationen in Hattingen, Herne und Witten. Außerdem betreut die Abteilung den Career Service, die dualen Studiengänge und das Deutschland Stipendium.

Mehr zu Forschung und Transfer

Ansprechpersonen Abteilung Forschung und Transfer

THALESruhr Transfer Hub

Der „THALESruhr Transfer Hub“ bündelt als zentrale Transferdienstleistungs- und Managementeinheit die bereits bestehenden Transferangebote der HSBO. Zudem werden hier neue Formate für die Bereitstellung von Beratung und Vernetzung interner und externer Akteur*innen entwickelt, wie das MachMobil, die MachBar oder auch die Nachhaltigkeitsallianz THALESruhr.

Das Ziel ist es, interaktive und agile Technologielösungen aus der Hochschulgemeinschaft in die lokale Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren. Dazu verwendet das Team interaktive und flexible Formate, um die Verbindung mit Städten, Bürger*innen, Unternehmen und anderen Akteur*innen der Region zu stärken. Außerdem wird der Transfer Hub zukünftig eine professionelle Wirkungsmessung und Qualitätssicherung solcher Transferaktivitäten sicherstellen.

Mehr zum THALESruhr Transfer Hub

Ansprechpersonen THALESruhr Transfer Hub