INFORMATIONEN ZUM ANGLEICH-STUDIUM

HINWEIS

Sobald Sie sich immatrikuliert haben, senden Sie bitte folgende Unterlagen per E-Mail an Michelle Michalek (michelle.michalek(at)hs-bochum.de):

• Ausgefüllte Excel Tabelle, Download hier
  • Detailliertes Bachelorzeugnis (inkl. ECTS und Modul-/Kursbezeichnungen) als PDF
  • Modulhandbuch ihrer bisherigen Hochschule als PDF

Frau Michalek wird Ihnen dann vor Semesterbeginn den Stundenplan mit weiteren, wichtigen Informationen zusenden.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Fragen zur Einschreibung

Simone Gorks

Prüfungsamt

E-mail schreiben

Fragen zum Masterstudiengang AMM
Prof. Dipl.-Ing. Jan Krause

Fragen zum Masterstudiengang MAE
Prof. Dipl.-Ing. Xaver Egger

Fragen Rund um das Angleichstudium
Michelle Michalek, M.Sc.

Vorbereitung auf das Angleich-Studium

Aus welchem Grund muss ich ein Angleich-Studium absolvieren?

Wenn Sie einen der beiden Masterstudiengänge (AMM oder MAE) des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Bochum absolvieren möchten, aber „nur“ einen 6- bzw. 7-semestrigen Bachelorabschluss der Fachrichtung Architektur / Hochbau mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser absolviert haben, müssen Sie ein Angleich-Studium absolvieren.

Das Angleich-Studium deckt die fehlenden Credit-Points ab, d. h. Sie müssen im Umfang von 60 bzw. 30 ECTS Angleichleistungen erbringen (zwei bzw. ein Semester). Das Angleich-Studium ist ein Vollzeitstudium und findet vor dem eigentlichen Masterprogramm statt, also nicht parallel.

Hinweis: Für Absolventinnen / Absolventen eines 6- bzw. 7-semestrigen Bachelorabschlusses der Fachrichtung Innenarchitektur / Landschaftsarchitektur können Angleichleistungen derzeit nichtangeboten werden, so dass eine Bewerbung / Zulassung nicht möglich ist.

Wie läuft das Angleich-Studium ab?

Nach der Immatrikulation, erhalten Sie einen individuell zusammengestellten Stundenplan für die Angleichleistungen. Dieser Stundenplan enthält Studieninhalte aus dem achtsemestrigen Bachelorstudiengang Architektur. Für die Angleichleistungen haben Sie zwei Semester Zeit. Der Masterstudiengang AMM oder MAE beginnt dann nach erfolgreichem Abschluss der Angleichleistungen immer zum Wintersemester.

Wie setzen sich die Angleich-Leistungen zusammen?

Die Angleich-Leistungen werden individuell zusammengestellt. Grundlage dafür sind Ihre bisher erbrachten Leistungen Ihres abgeschlossenen Bachelorstudiums.

Ihre bereits erbrachten Leistungen werden summiert und mit den Summen der Modulgruppen des Curriculums des Bachelorstudiengangs Architektur verglichen. In den Modulgruppen, die die größten Differenzen aufweisen, werden die Angleichleistungen zu erbringen sein.

Siehe Beispiel (Download-Exceltabelle)

Wie erhalte ich meinen Stundenplan?

• Ausgefüllte Excel Tabelle, Download hier
  • Modulhandbuch ihrer bisherigen Hochschule als PDF

Während des Angleich-Studiums

Wann beginnt das Angleich-Studium?

Das Angleich-Studium beginnt nach erfolgreicher Immatrikulation, d. h. immer zum Wintersemester.

Wann beginnen die Veranstaltungen in den einzelnen Modulen des Angleich-Studiums?

Der konkrete Studienbeginn für das Angleich-Studium orientiert sich am Bachelorstudium.

Der erste Tag ist des Angleich-Studiums ist der erste Donnerstag im neuen Semester. An diesem Tag werden alle Entwurfs- und Wahlmodulthemen in der BlueBox vorgestellt.

Den genauen Termin finden Sie auf der Website des Fachbereichs Architektur in der tabellarischen Kalenderübersicht.

Wie verhalte ich mich, sobald ich den Stundenplan erhalten habe?

Sie melden sich bitte umgehend per E-Mail bei den verantwortlichen Professoren/innen der entsprechenden Module Ihres Stundenplans, um Ihre Teilnahme anzumelden. Alle weiteren Informationen zu Lehrinhalten, Organisation und Ablauf der einzelnen Lehrveranstaltungen erhalten Sie von den verantwortlichen Kollegen*innen.

>> Zum Personen-Verzeichnis des FB-A​​​​​​​

Wie melde ich mich zur Prüfung an?

Wenn Sie Angleichstudierende*r sind erfolgt die Anmeldung zur Prüfung wie folgt:

• Melden Sie sich bitte während des gültigen Anmeldezeitraums
  • per Email beim Studienbüro
  • und geben Sie an welche Prüfungen Sie belegen wollen.
  • Bitte fügen Sie immer als Anlage Ihren Angleich-Stundenplan als PDF mit an.

Kann ich während des Angleich-Studiums schon Module im Masterstudium belegen?

Nein, der Masterstudiengang beginnt erst nach dem Angleich-Studium.

Nach dem Angleich-Studium

Bin ich nach dem Abschluss des Angleich-Studiums bereits kammerfähig?

Nein, die Architektenkammern erkennen das Angleich-Studium nur an, wenn das Masterstudium AMM oder MAE mit der entsprechenden Master-Thesis erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bekomme ich ein Zeugnis für die Angleich-Leistungen?

Ja, Sie bekommen nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums neben dem Master-Zeugnis ein separates Zeugnis über die Angleich-Leistungen, dass als Anlage beigefügt wird.