Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

BatMan - „Batterie Lebenszyklus- und Sicherheits- Management System“

Das Projekt BatMan, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurde von 2010 bis 2013 im Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum erfolgreich durchgeführt. In diesem Projekt wurden zwei Arten von Batterie Management Systeme (BMS) entwickelt, für den Einsatz in Elektrofahrzeugen.

Die Lithium-Ionen Batterien haben bis dato dank hoher Kapazität und Leistung für die Speicherung elektrochemischer Energie das größte Potenzial Anforderungen der Elektromobilität zu erfüllen. Diese führen auch einige Nachteile mit sich:  Brandgefahr bei Fehlfunktion, hohe Kosten, begrenzter Lebensdauer und aufwendiger Aufbau aus hunderten bis zu tausenden von Einzelzellen. Daher ist eine umfangreiche Überwachung und Steuerung der Batterien nötig.

Das Konsortium des Verbundprojekts besteht aus:

Laufzeit: 07/2010-12/2013

Förderung: FHprofUnt-Forschungsprojekt

Förderkennzeichen: 17026X10

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Wolf Ritschel