Quelltexte

Externe Klassenbibliotheken

• Verschiedene Klassen generieren Ausdrucke oder PDF-Dokumente, die als Vorlagen zu einigen Abbildungen dieses Abschnitts dienten. Sie greifen auf eine vom Autor erstellte Klassenbibliothek zur Printausgabe zu, die unter Printers-2D-3D-2012-03-03.jar zur Verfügung steht.Zusätzlich benötigen Sie Jama (Archivdatei jama.jar), die unter math.nist.gov/javanumerics/jama zum Download angeboten wird.
  • Für die Aufagbenbespiele werden die Jar-Dateien aufgaben22.jar und marker.jar verwendet.

Abbildungen, Listings und Tabellen

Für folgende Abbildungen, Listings und Tabellen stehen Java-Quelltexte zum Download bereit:

Abbildung    Klasse
--------------------------------------------------------------
3.10(a)        Bezier2c.java
3.10(b)        Bezier3d.java
3.11            DemoBezierIncrDegree.java
3.12            CircleTest1.java
3.13            PolynomDemo.java
3.14            DemoCRSplinePrinzip.java
3.15            DemoC1Spline.java
3.16            DemoCRSplineChange.java

Listing          Klasse
---------------------------------------------------------------------------------------------------
3.7              de.hsbo.fbv.bmg.graphics.curves.BezierCurve.java
3.8              de.hsbo.fbv.bmg.graphics.curves.CRSpline.java

Tabelle        Klasse
--------------------------------------
3.6              ArcTest.java

Die Quelltexte befinden sich im Paket de.hsbo.fbv.bmg.graphics.curves.buch.

Weitere Demo-Beispiele

Die Beispiele im Paket de.hsbo.fbv.bmg.graphics.curves.demos sind zum Selbststudium gedacht und zeigen (als Ausgaben in der Konsole, als Graphikfenster oder als Printausgaben) verschiedene Eigenschaften von Bezierkurven, CR-Splines oder von B-Splines.