Quelltexte

Externe Klassenbibliotheken

Um die bereitgestellten Java-Klassen auszuführen und ggf. weiterzuentwickeln (siehe Aufgaben), müssen folgende Java-Archive eingebunden werden:

• das Paket des Simple-Feature-Modells (Simple-Feature-Geometrie), das seinerseits auf Klassenbibliothek Java Topology Suite (JTS) zugreift. (enthalten in GeoTools),
  • das Paket SimpleViewer (siehe Abschnitt 3.3) zur graphischen Darstellung der Objekte.
  • das Paket SimpleNetworks (siehe Abschnitt 5.2), das die Deklarationen des Netzwerkmodells enthält.

Klassenbibliothek

Die Klasse Algorithms im Paket de.hsbo.fbv.bmg.topology.algorithms enthält verschiedene Methoden zur Breiten- und Tiefensuche (einschließlich Dijkstra-Algorithmus) in einem Knoten-Kanten-Netzwerk.

Abbildungen, Listings und Tabellen

Für folgende Abbildungen, Listings und Tabellen stehen Java-Quelltexte zum Download bereit. Die entsprechenden Pakete sind oben angegeben.

Abbildung  Klasse
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.7           de.hsbo.fbv.bmg.topology.algorithms.demos.DijkstraDemo

Listing      Klasse
5.2            de.hsbo.fbv.bmg.topology.algorithms.Algorithms
5.3            de.hsbo.fbv.bmg.topology.algorithms.Algorithms
5.4            de.hsbo.fbv.bmg.topology.operators.demo.TopoOpsDemo

Tabelle     Klasse
5.5           de.hsbo.fbv.bmg.topology.algorithms.Algorithms
5.6           de.hsbo.fbv.bmg.topology.operators.demo.TopoOpsDemo

Weitere Demo-Beispiele

Das Paket de.hsbo.fbv.bmg.topology.algorithms.demos stellt Datengeneratoren und weitere Testprogramme zu Netzwerkalgorithmen bereit. Verschiedene Klassen wurden unverändert aus dem Unterpaket demos von Abschnitt 5.2 übernommen.

Eine weitere Testklasse TopoOpsDemo, die das Verhalten topologischer Operatoren der Simple-Feature-Geometrie demonstriert, ist im Paket de.hsbo.bmg.topology.operators.demo zu finden.