TZ Digital

Projektleitung:

• Technische Universität Dortmund (Fachgebiet Maschinenelemente / Ingenieurdidaktik)

Projektbeteiligte:

• Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Produktentwicklung)
  • Bergische Universität Wuppertal (Lehrstuhl Konstruktion)
  • Hochschule Bochum (Institut für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik)
  • Fachhochschule Südwestfalen (Maschinenbau-Automatisierungstechnik)
  • Fachhochschule Dortmund (FB Maschinenbau)
  • Hochschule Hamm-Lippstadt (Lehrgebiet Konstruktions- und Fertigungstechnik)

Projektinhalt:

Die Konzeptentwicklung und Verbreitung qualitativ anspruchsvoller digitaler Lehr- / Lerninhalte konzentriert sich in diesem Projekt auf das Modul Technisches Zeichnen, welches sich an Studierende am Anfang (zumeist das erste Semester) eines Ingenieurstudiums richtet. Die unvermeidbar hochschulspezifischen Schwerpunkte können durch Aufbau eines Baukastensystems, aus dem hochschulspezifisch die passenden Bausteine entnommen und mit einer entsprechenden Schwerpunktbildung versehen werden können, berücksichtigt werden. Durch die sieben aktiv am Projekt teilnehmenden Konsortialmitglieder sowie weitere Projektpartner wird die Erfahrung/Expertise über den kompletten Themenbereich des Technischen Zeichnen abgedeckt. Die Aufbereitung der Inhalte erfolgt modular, sodass die Lehrenden passgenau entlang ihrer spezifischen Lernziele ihre digitale Version der Veranstaltung Technisches Zeichen einschließlich der Prüfung zusammenstellen können. Das gesteckte Lernziel des Moduls Technisches Zeichnen ist der sichere Umgang mit technischen Zeichnungen. Die Nachhaltigkeit inklusive Nutzungskonzept nach Einstellung in das Landesportal DH-NRW wird durch die verwendeten Tools sichergestellt.

Produzierte Formate:

• Video, Audio, Lernspiele (Gamification)
  • Interaktive Lernmaterialien (interaktiven Konstruktions- bzw. Fertigungsaufgaben)
  • Multiple-Choice Aufgaben (inklusive Lernstandskontrollen)

Prof. Dr.-Ing. Tim Richard
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Raum: C2-22

Sprechstunde:
Bitte buchen Sie einen Sprechstundentermin auf meiner persönlichen Seite.