Prof. Dr. Wolfgang Wiesmann

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling

Lehre

Kostenrechnung

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, International Business and Management, Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen im 3. Semester.

Kontaktzeit: 4 SWS
Credits: 5

Am Ende des Semesters findet eine Klausur statt.

Die Anmeldung erfolgt über Moodle ohne Einschreibeschlüssel.

Kostenmanagement

Kostenmanagement wird als Vertiefungsmodul für Studierende in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, International Business und Management sowie Wirtschaftsingenieurwesen mit folgenden Veranstaltungen angeboten:

5. Semester: Kostenmanagement 1

• Kategorie: Vertiefungsmodul A oder erster Teil Vertiefungsmodul A+B
  • Veranstaltungsform: Vorlesung und Übung
  • Prüfungsleistung: Klausur
  • Angebot im Sommersemester

6. Semester: Kostenmanagement 2

• Kategorie: zweiter Teil Vertiefungsmodul A+B
  • Veranstaltungsform: studentische Vorträge und Diskussion
  • Prüfungsleistung: Hausarbeit und Präsentation
  • Angebot im Wintersemester

Die Anmeldung für beide Veranstaltungen erfolgt über Moodle ohne Einschreibeschlüssel.

Controlling

Controlling wird als Vertiefungsmodul für Studierende in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, International Business und Management sowie Wirtschaftsingenieurwesen mit folgenden Veranstaltungen angeboten:

5. Semester: Controlling 1

• Kategorie: Vertiefungsmodul A oder erster Teil Vertiefungsmodul A+B
  • Veranstaltungsform: Vorlesung und Übung
  • Prüfungsleistung: Klausur
  • Angebot im Sommer- und Wintersemester

6. Semester: Controlling 2

• Kategorie: zweiter Teil Vertiefungsmodul A+B
  • Veranstaltungsform: studentische Vorträge und Diskussion
  • Prüfungsleistung: Hausarbeit und Präsentation
  • Angebot im Sommer- und Wintersemester

Die Anmeldung für beide Kurse erfolgt über Moodle ohne Einschreibeschlüssel.

Persönliches

Portrait

Vita

• seit 2020 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Kostenmanagement und Controlling an der Hochschule Bochum
  • 2017 - 2019 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen an der CBS Cologne Business School
  • 2007 – 2017 Evonik Industries AG: Leiter Richtlinien und externe Berichterstattung, Leiter Financial Reporting und zuletzt Leiter Global Financial Services
  • 1995 – 2006 RAG Aktiengesellschaft: Referent Beteiligungs-Controlling, Referent Konzern-Bilanzwesen und zuletzt Leiter Konzern-Bilanzwesen
  • 2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • 1990 - 1995 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund, Abschluss: Diplom-Kaufmann

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

• Digitale Lösungen im Controlling
  • Green Controlling
  • Shared Service Center-Organisationen
  • Kostenmanagement und Maßnahmencontrolling

Veröffentlichungen

Knobbe, T., Wiesmann, W. [2020]. Wie wissensorientiert sind deutsche Unternehmen?. Wissensmanagement, 22 (1), S. 8-11.

Wiesmann, W. (2019). Interdisziplinärer Dialog „Im Wissensmanagement einer Organisation nimmt das Controlling eine gewichtige Rolle ein“. In: C. Bloem und T. Knobbe (Hrsg.), Wissen als Wettbewerbsvorteil (S. 49-59). Norderstedt: BoD.

Wiesmann, W., Etmanski, C. (2019). Digitalisierung des Purchase-to-Pay-Prozesses. REthinking Finance, 1 (5), S 19-25.

Schulze, M., Wiesmann, W. (2019). Crashkurs Management Reporting. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe-Lexware.

Wiesmann, W. (2003). Fuzzy-Logik basierte Kostenprognose für die Investitionsplanung im Flächenrecycling. Frankfurt am Main: Peter Lang

Beiträge zu Konferenzen und Workshops

Wolfgang Wiesmann
Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Wiesmann