Der Weg zu einer Professur...

... an einer FH / HAW

Gute Gründe für eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) / Fachhochschule (FH)

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Wer eine Professur anstrebt, muss einige Berufungsvoraussetzungen erfüllen. Hier erfahren Sie mehr über die Bedingungen einer Bewerbung.

Die Berufungsvoraussetzungen für eine Professur variieren etwas je nach Bundesland. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Grundvoraussetzungen. Über die Details informieren Sie sich bitte in den Hochschulgesetzen der betreffenden Bundesländer.

Zehn gute Gründe

YouTube Video

Ein kurzer Film zeigt den Berufsweg zur Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften.
  1. Sie geben Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an junge Menschen weiter.
  2. Sie arbeiten in überschaubaren Gruppen und genießen eine persönliche Atmosphäre auf dem Campus.
  3. Neben der Lehre werden selbstbestimmt eigene Forschungsthemen gestaltet und bearbeitet.
  4. Theorie und Praxis werden miteinander verknüpft.
  5. Sie forschen mit Anwendungsbezug.
  6. Beruf und Familie lassen sich unter einen Hut bringen.
  7. Laufbahn ohne Risiko: Sie bewerben sich aus einer Position in der Industrie oder öffentlichen Institutionen und wechseln in die Professur.
  8. Dank einer steigenden Zahl von Ausschreibungen bestehen gute Berufsaussichten.
  9. Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit Beamtenstatus.
  10. Die Hochschulen bieten Einarbeitungsprogramme und kontinuierliche Fortbildung.

Formale Berufungsvoraussetzungen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit (in der Regel durch die Promotion nachgewiesen oder besondere Befähigung zur künstlerischen Arbeit)
  • Mindestens fünf Jahre Berufspraxis nach Studienabschluss (darunter mindestens drei Jahre außerhalb einer Hochschule). Dabei sollen besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden nachgewiesen werden.
  • Pädagogische Eignung (nachgewiesen z. B. durch Erfahrung in der Lehre).

Weitere Berufungsvoraussetzungen

Neben den formalen Voraussetzungen müssen die fachlichen Anforderungen aus der Stellenbeschreibung (weitgehend) erfüllt sein. Weitere Anforderungen können – abhängig von der Stellenausschreibung – soziale Kompetenzen, Forschungsaktivitäten, Publikationen, Projekterfahrung, Führungserfahrung u.a.m. betreffen.

Vor jeder Bewerbung empfiehlt sich die Kontaktaufnahme, zu der oder dem Vorsitzenden der Berufungskommission, zu Dekanin/ Dekan desjenigen Fachbereichs, der die Stelle ausgeschrieben hat oder ggf. zur Frauen- bzw. Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule.

Eine einheitliche Altersgrenze besteht nicht, sie variiert je nach Bundesland und liegt zwischen 45 und 55 Jahren.

Offene Stellen an der HSBO

Informationen auf dem Weg zur Professur

Nützliche Tipps und Infos rund um die Bewerbung auf eine Professur – aber auch zum Erwerb der notwendigen Voraussetzungen - finden Sie auch unter folgenden Links: