„Fachkräfte-Sicherung und Nachwuchsakquise“ - Erster Digital Talk ein voller Erfolg

Zwei Stunden vollgepackt mit Wissen, Fragen und Anregungen zur Nachwuchsakquise bei KMU

Digit Talk am 12.11.2020

Darüber sind sich die Netzwerkpartner in der Region Mittleres Ruhrgebiet einig: Auch in Zeiten von Corona und social distancing ist es wichtig, die Zukunft im Fokus zu behalten und den Austausch darüber nicht zum Erliegen kommen zu lassen.

So hatte das Regionalbüro der Hochschule Bochum am 12. November 2020 erstmalig zu einem „Digital Talk“ geladen: IHK, Kreishandwerkerschaft Ruhr, die Handwerkskammer Dortmund sowie das Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Wirtschaftsförderung Bochum und natürlich das Regionalbüro der Hochschule Bochum haben Hand in Hand ein Informationsangebot zum Thema „Fachkräfte-Sicherung und Nachwuchsakquise“ möglich gemacht.

Bereits im Vorfeld war dabei Sorgfalt angesagt: In diversen Vortreffen wurde ausgewählt, welcher Netzwerkpartner welche Themen anbietet und wie diese gut und verständlich ineinandergreifen sollten. „Wir wollten den Teilnehmern neue Impulse geben und Hemmschwellen für einen Erstkontakt abbauen“, so Dr. Rebecca Burke von der Hochschule Bochum. Ansprechpartner finden, Formate vorstellen und den Expert*innen ein Gesicht geben – diese Anliegen standen im Vordergrund, ebenso wie die Impulsvorträge, die alle Teilnehmer*innen dazu anregen sollten, an morgen zu denken.

Viele KMUs berichten über ihre Nachwuchssorgen und die Probleme passende Auszubildende zu finden. Es gibt viele Fragen zum Thema Schule und Praktikum sowie rechtliche Fragen in der Ausbildung. Außerdem wurde klar, dass viele der Angebote, die Suchende und Unternehmen zusammenbringen, nicht bekannt sind. Der Kanon der Impulsvorträge sollte darum genau dies alles abbilden, um als Startpunkt für weitere Gespräche zu motivieren:

• „Vom Praktikum bis zur kooperativen Promotion – Verbindung von Theorie und Praxis“
    Dr. Rebecca Burke, Luisa Kopp-Schweinsberg – Hochschule Bochum
  • „Projektinitiativen für Ausbildungsbetriebe – Neue Wege bei der Azubi-Suche nutzen!“
    Meryem Efe, Jasmin Strassburger – Handwerkskammer Dortmund
  • „Ausbildungswesen und Lehrlingsrolle“ und „Einblick in das Berufsbildungsgesetz“
    Dr. Heike Brandes, Martina Ebben, Ulrike Weidauer – Kreishandwerkerschaft Ruhr
  • „Formate zur Bewerbergewinnung“
    Melanie Weinert – Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet
  • „Talentepool weiblich“
    Karin Knütter, Nadja Ridder – Competentia NRW - Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet

Ungefähr 30 Teilnehmer*innen erlebten zwei Stunden vollgepackt mit Wissen, Fragen und Anregungen. Das Feedback darauf war positiv: Das Experiment ist geglückt, verschiedene Anbieter und Expert*innen zu einem Themenkomplex im virtuellen Raum gebündelt an der Hochschule zusammen zu bringen.

Der nächste Digital Talk wird geplant. Über Themenvorschläge würden wir uns sehr freuen. Bitte richten sie diese direkt an Rebecca.Burke(at)hs-bochum.de und das Regionalbüro.

Materialien zu diesem Digi Talk

Auf unserer Webseite "Digital Talk des Regionalbüros" sind zusätzliche Informationen, Präsentationen und ein umfangreiches Handout zum Themenkomplex zugänglich. Das Handout führt alle Ansprechpartner sowie diverse Formate und Informationen zum Themenkomplex der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung auf.