Louisa Waasmann

Mein perfekter Tag? Ein Sieg von RWE, indisches Essen und ein Spieleabend mit meinen Lieblingsmenschen.

Wer sich meinen Lebenslauf anschaut, wird vielleicht mein erfolgreiches Masterstudium in Chemie oder meine Forschungserfahrung an der Universität sehen. Was man allerdings nicht sieht ist, dass ich nach vielen Jahren harter Arbeit vor der Frage stand „Was will ich wirklich?“. Eine Frage, die man sich sehr wohl hätte viel früher stellen können und müssen – auf die ich aber früher auch noch gar keine Antwort gehabt hätte. Ich hatte dabei das große Glück, um mich herum Menschen zu haben, die mich bei der Suche nach einer Antwort unterstützt und motiviert haben, mutig Neues auszuprobieren.

In der Reflexion habe ich gemerkt, dass ich immer dann am zufriedensten mit meiner Tätigkeit war, wenn ich mit Studierenden und Schüler:innen arbeiten durfte – ob an naturwissenschaftlichen oder persönlichen Fragestellungen. Bisher durfte ich diese Erfahrungen vor allem in der Hochschullehre, bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb und während meiner Arbeit als Fachschaftsratsvorsitzende machen.

In diesem Sinne werde ich im Talentscouting der Hochschule Bochum auch vor allem das Talentmobil mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt betreuen. Mein Ziel ist es, jungen Menschen durch meine Arbeit mit dem Talentmobil neue Perspektiven zu eröffnen – neue Perspektiven auf spannende fachliche Themen, auf sich selbst und auf die eigenen (beruflichen) Möglichkeiten. Daher lade ich alle ein, die ihre MINT-Fähigkeiten erproben und erkunden und darüber hinaus herausfinden wollen, wohin sie ein naturwissenschaftlich-technischer Weg führen könnte.

Unser Studien­angebot