Yonca Sahintürk

Pottgewächs, Arbeiterkind, Musik- und Serienverrückte Kaffeeliebhaberin.

Einen geraden und konsequenten Lebensweg wird man bei meiner Biographie vergeblich suchen. Es waren viele Umwege, viel Zeit und tolle Menschen nötig, um mich durch mein Studium zu bringen. Mit ein wenig Abstand ist es dann immer leicht zu sagen: „War alles gut so!“. Aber wenn ich ehrlich mit mir bin, hätte ich mir gerne die eine oder andere Sorge erspart.

Wäre damals ein Talentscout an meiner Seite gewesen, hätte ich einige Ausfahrten ignorieren können und wäre schneller am Ziel angekommen. Im Konjunktiv lässt sich aber ein Leben nicht gestalten und daher bin ich heute dankbar, als Talentscout Schüler*innen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und ihnen die eine oder andere Sorge nehmen zu können.

Mit den Schüler*innen Potenziale weiterzuentwickeln, Zukunftsvisionen zu spinnen oder einfach nur Ansprechpartner und Wegbegleiter in der Umbruchsphase nach dem Abitur zu sein, ist eine spannende, herausfordernde und dankbare Aufgabe, der ich mich bei jedem Schüler/jeder Schülerin gerne widme und bei der mir mein eigener Lebensweg sehr behilflich ist.

Yonca Şahintürk
Yonca Şahintürk, B.A.