Die Hochschule Bochum fördert nachhaltiges Sharing

Was ist die bib der dinge Bochum?

Eine gemeinnützige Einrichtung, die das Sharing von Dingen maximal einfach machen möchte. Sie funktioniert wie eine Bibliothek, statt Bücher stehen in ihr viele verschiedene alltägliche und außeralltägliche Dinge zum Verleih bereit:

• Tools für WG
  • Rad (Auto)
  • Garten- und Küchengeräte
  • Artikel für Sport und Freizeit
  • elektronische Geräte
  • Musikinstrumente
  • u.a. Gebrauchsgegenstände

Die bib der dinge Bochum hat mehrere Standorte - einer davon ist hier an der Hochschule Bochum, im AStA Shop. So könnt ihr direkt auf das Inventar zugreifen.

Mehr Info

Dingspende

Du kennst jemand, der ein nützliches, intaktes Ding hat, aber nicht mehr braucht?

Du kannst es der Bib spenden – direkt beim AStA-Shop oder bei der bib der dinge am Hauptstandort (Auf dem Anger 1). Je größer das Sortiment wird, desto mehr profitieren alle.

Anfahrt Hauptstandort (google maps)

Zeitspende

Lust mitzuwirken? Dann sprich uns an! Die Bib lebt von ehrenamtlicher Unterstützung z.B. bei der Wartung, der Inventarisierung oder beim Verleih.

Nutzer werden

Ich bin aktuell an der HBO eingeschrieben - wie werde ich Nutzer?

Bist du über deinen AStA-Beitrag bereits! Aber: Du musst dich noch einmal anmelden und beim ersten Mal ausweisen – beim AStA oder zu den Öffnungszeiten bei uns in der bib am Hauptstandort. Mit aktivem Nutzerkonto können Dinge aus dem Regal vom AStA-Shop (Raum B01. 31-33) geliehen oder aus dem Online-Inventar der bib der dinge reserviert und zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim AStA abgeholt und zurückgegeben werden.

Ich bin Mitarbeitender der HBO - kann ich die bib der dinge auch nutzen?

Ja natürlich! Du kannst ein Nutzerkonto bei der bib der dinge einrichten und das Angebot dann wie alle Anderen auch nutzen. Leider nicht umsonst, da wir dieses besondere Angebot nur wegen des Studierendenbeitrages machen können.

Infos und Tarife

Vorbeikommen...

Einer der Standorte der bib der dinge Bochum ist das AStA-Büro! Hier findet ihr erste Gegenstände oder könnt euch Dinge zur Hochschule liefern lassen.

AStA-Wohnzimmer

Weitere Standorte, den Leihkatalog, Aktionen und Veranstaltungen der bib der dinge bochum findet ihr auf der folgenden Webseite.

bib der dinge bochum

Losleihen

An welchem Standort ein Gegenstand wann verfügbar ist, erfährt man im Leihkatalog.

Leihkatalog

Logos Innovative Hochschule BMBF GWK