Nachhaltigkeit im AStA

Nachhaltigkeit ist ein populäres Schlagwort. Politiker und auch Wirtschaftler benutzen den Begriff in großer Vielzahl. In nur wenigen Fällen wird der Begriff in seiner tatsächlichen Bedeutung richtig benutzt.

Nachhaltigkeit ist keine Spinnerei, nicht grün, keine zarte Pflanze die gedeihen möchte und auch keine Erdkugel in unserer Hand.

Nachhaltigkeit beginnt im persönlichem, im Denken, im Fühlen und im Handeln. Das Konzept beschreibt eine längst notwendige Antwort auf die Überfrage unseres menschlichen Seins: Wer wollen wir sein? Nachhaltigkeit ist mehr als ein Recyclingplan, der Verzicht auf Flugreisen und ausgiebigen Konsum. Es ist praktische Gesellschaftsphilosophie für die dringendsten Fragen der heutigen Zeit mit einer entscheidenden Message: Die Zeit zu handeln ist JETZT!

Wir vom AStA der Hochschule Bochum möchten den Kern der Nachhaltigkeit verkörpern und an unsere Hochschule tragen. Deshalb haben wir das Nachhaltigkeitsreferat gegründet und besetzen es jedes Jahr mit einer Person, die nach unserer Auffassung genau das lebt.

Für Fragen und schnellen Kontakt: nachhaltigkeit.asta(at)hs-bochum.de und jederzeit in unseren Räumlichkeiten B01-33