Ziele der Saatgutbibliothek

Mit unserem Projekt BO in Bloom leisten wir als Hochschulbibliothek einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Hochschule Bochum.

Durch die Verwendung von vielfältigem, qualitativ hochwertigem, regionalem und biologisch zertifiziertem Saatgut fördert die Saatgutbibliothek die lokale Biodiversität. Damit unterstützen wir gleichzeitig das Sustainable Development Goal 15 „Leben an Land“ mit dem Unterziel 15.5, nämlich: „[…]dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen[…]“.

Bei den Studierenden und anderen HS-Angehörigen möchten wir die Lust am Gärtnern wecken. Gärtnern ist ein schönes Hobby, das als Ausgleich zum Studium und zur Arbeit dienen kann.

Zusätzlich kann sich durch den Prozess der Aufzucht vom Samenkern bis zur Ernte die Wertschätzung für Pflanzen und Lebensmittel auf natürliche Weise entwickeln.

Die Vielfalt der Natur kann man schon beim Saatgut erforschen und dabei auch manch gut gehütetes Geheimnis der Botanik auflösen.

Wer einmal Ringelblumensaat gesehen hat, der weiß nun, woher die Ringelblume ihren Namen hat.

Saatgut Ringelblume mit Saatguttüte auf einem Tisch
Logo der Saatgutbibliothek BO