FAQ

Fragen zur Umstellung auf die neue Telefonanlage

Warum bekommt die HSBO eine neue Telefonanlage?

Zur Zeit verwendet die HSBO eine Telefonanlage der Fa. Unify die von der Ruhr-Universität-Bochum betrieben wird. Da die RUB auf eine Lösung der Fa. UCware umstellt wird die „Unify“ Anlage in absehbarer Zeit abgeschaltet. Die HSBO baut aus diesem Grund eine eigene Telefonieinfrastruktur auf welche auch auf der Lösung von UCware aufsetzen wird.


Welche Mitarbeiter sind von der Umstellung betroffen?

Grundsätzlich werden alle Mitarbeiter/innen der HSBO die ein Telefon haben auf die Lösung von UCware umgestellt. Ausnahme bilden hier die Mitarbeiter/innen der ehemaligen HSG, diese werden voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt auf UCware migriert.


Wann wird mein Telefonanschluss migriert?

Die Umstellung findet in den Monaten April-Juni 2025 statt und geschieht aufgeteilt nach Dezernaten bzw. Fachbereichen. Eine Ausnahme bilden hier Mitarbeiter/innen die in CVH tätig sind, sie werden aus technischen Gründen alle an einem gemeinsamen Termin auf UCware migriert.


Bleiben die Rufnummer 0234/32- und die Durchwahlen erhalten?

Die Durchwahlen und die Rufnummer 0234/32- bleiben zunächst erhalten. Mittelfristig wird sich die HSBO gänzlich von der Telefonieinfrastruktur der RUB lösen was auch eine neue Rufnummer zur Folge haben wird. Gleichzeitig oder kurz danach ist auch die Einführung eines neuen Durchwahlkonzeptes geplant.


Werden die Telefonapparate ausgetauscht?

Die Telefonapparate werden nicht ausgetauscht und können auch weiterhin genutzt werden. Es wird allerdings für die Nutzung ein Login auf den Apparaten notwendig werden. Zusätzlich erhalten die Benutzer die Möglichkeit über Ihren Rechner (mit einem Softwareclient und Headset) oder (auf freiwilliger Basis) mit einer Smartphone-App zu telefonieren.


Wie lange werde ich während der Migration nicht telefonieren können?

Die Migration findet jeweils von Donnerstags auf Freitags statt. Donnerstags gegen 15:00Uhr wird damit begonnen die Telefone mit einer neuen Firmware auszustatten. Ab diesem Zeitpunkt sind diese nicht mehr benutzbar. Spätestens ab Freitag Morgen sind Sie unter Ihrer gewohnten Durchwahl im Softwareclient (sog. UCC-Client) erreichbar (und können auch Anrufe absetzen). Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass dieser gestartet ist. Im Laufe des Vormittags ist auch die Benutzung des Telefons wieder möglich.


Fragen zum Tischtelefon

Wie kann ich mich am Tischtelefon einloggen?

Geben Sie folgendes am Tischtelefon ein:
*0 gefolgt von Ihrer Durchwahl. Also z.B. *010715
Bestätigen Sie mit „OK“ auf der Telefontastatur.
Geben Sie Ihre PIN Nummer (Standard: 1234) ein und bestätigen mit der Raute#-Taste.


Wie kann ich mich am Tischtelefon ausloggen?

Geben Sie *0* ein und bestätigen mit „OK“


Wie richte ich eine Anrufweiterleitung ein?

Die Anrufweiterleitung wird (wie alle Konfigurationseinstellungen) im UCC-Client am Rechner eingerichtet. Beachten Sie bitte dazu die entsprechende Anleitung.


Kann ich auf den Softwareclient verzichten und nur mein Tischtelefon benutzen?

Sie müssen den UCC-Client nicht starten sondern können sich auch nur am Tischtelefon einloggen um dieses zum Telefonieren zu nutzen. Beachten Sie aber, dass alle Konfigurationseinstellungen im UCC-Client vorgenommen werden müssen.


Pawel Masa
Kontakt
Pawel Masa
Dezernat 6 - Campus IT
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