Hochschulsport und Hochleistungssport

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Hochschulsport in Bochum

Der Hochschulsport Bochum bietet ein breites und vielfältiges Sportprogramm sowie ein gut ausgestattetes Fitnessstudio.

Turnen, Kampfsport, Surfen, Volleyball, Quidditch: Kaum eine Sportart, die der Hochschulsport Bochum seinen Teilnehmer*innen nicht bietet. Die Studierenden und Beschäftigten der Bochumer Hochschulen haben die Qual der Wahl in 90 Sportarten zwischen 325 Kursen.

Hochschulsport Bochum

Unifit: das Fitnessstudio des Hochschulsports Bochum

Partnerhochschule des Spitzensports

Seit 2018 ist die Hochschule Bochum "Partnerhochschule des Spitzensports".
Die Erbringung sportlicher Höchstleistungen setzt einen außerordentlich hohen zeitlichen Aufwand der Aktiven voraus. Leistungssport wird in einem Lebensabschnitt betrieben, in dem zugleich die Grundlagen für eine spätere berufliche Karriere gelegt werden. Das heißt die Hochschule Bochum ermöglicht gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Studium mit dem Spitzensport zu vereinen.

Die Hochschule Bochum bietet allen Spitzensportlern verschiedene Leistungsangebote, um die Vorbereitung, Organisation und Durchführung im Sport und im Studium zu erleichtern.

Dazu gehören:

• Unterstützung bei der Zulassung zum Studium
  • Bereitstellung persönlicher Mentor/innen, über Studienberatung, Lenkungsausschuss
  • Flexibilisierung der Studienplanung
  • Urlaubssemester für wichtige Meisterschaften
  • Individualisierung von Abgabe- und Prüfungsterminen
  • individuellen Studien- und Sportplanungen
  • individuelle Planung von Praktika und Exkursionsteilnahmen
  • Bereitstellung von Wohnheimplätzen
  • Bereitstellung eines sportlergerechten Ernährungsangebotes in der hochschuleigenen Mensa

Wir sind Mitglied im...

Beauftragter Hochleistungssportler

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Weigt ist vom Präsidium zum Beauftragten für Hochleistungssportler benannt worden. Gerne unterstützt er die entsprechenden Studierenden in der Organisation ihres Studiums und ist Erstansprechpartner für dieses Klientel.

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Weigt
Fachbereich Geodäsie