Studierende

Im Wintersemester 2023/24 waren an der Hochschule Bochum insgesamt 7.511 Studierende eingeschrieben. Davon waren 2.702 Frauen und 1.520 ausländische Studierende.

Studienabschlüsse

1.104 Studierende haben in 2022 ihren Abschluss gemacht und wurden zu erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Beschäftigte

616 Beschäftigte (ausgenommen Hilfskräfte) zählte die HSBO im Februar 2024. Davon waren 151 Professorinnen und Professoren und 211 wissenschaftliche Mitarbeitende. Zu den nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen gehören 254 Personen.

Studiengänge

Die HS Bochum bietet 39 Bachelorstudiengänge und 21 Masterstudiengänge an. Unter den Bachelorstudiengängen sind 14 als kooperative Variante mit Ausbildung oder Langzeitpraktikum in Unternehmen der Region.

Standorte

Zwei Standorte machen die Hochschule Bochum aus. Campus Bochum seit 1979 in Bochum-Querenburg und seit 2009 der Campus Velbert / Heiligenhaus im Städtedreieck Düsseldorf–Essen–Wuppertal.

Forschungseinrichtungen

6 Einrichtungen der HS Bochum forschen intensiv zu den Schwerpunkten Data-Driven & Smart-Technologies, Smart Mobility & Building sowie Ressourcen und Nachhaltigkeit.

Drittmittel

5.124.751 Euro Drittmittel wurden im Jahr 2022 eingeworben.

Startups

Im Jahr 2023 wurden 16 Startups gegründet und 67 Gründungsvorhaben von Studierenden begleitet.

Partnerhochschulen

Die HSBO führt internationale Beziehungen mit 73 Partnerhochschulen im In- und Ausland.

Für Beschäftigte

Hochschulangehörige finden den Großteil der hier angegebenen Zahlen im INTRAnet unter "Statistiken" (nur über das Hochschulnetz erreichbar)