Familiengerechte Hochschule

(v. l. dritte Person) Brigitte Kriebel, Dezernat 5 der Hochschule Bochum, nimmt das Zertifikat am 13. Juni in Berlin entgegen. © Pressefoto Berlin/ Juri Reetz.

Als Familiengerechte Hochschule kümmert sich die HSBO um Fragen zur Vereinbarkeit von Familie, Wissenschaft/Beruf und Studium - insbesondere um die Themen Kinderbetreuung und Elternschaft und Pflegeverantwortung.
Die Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie steht im Fokus des Interesses. Die Hochschule Bochum strebt an, das gegenseitige Verständnis von Hochschulmitgliedern mit und ohne familiäre Verpflichtungen zu fördern.

Die Hochschule Bochum wurde erstmals am 28. April 2008 mit dem Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" ausgezeichnet. Das Audit ist als mehrstufiges Verfahren angelegt, das auf eine wachsende Selbststeuerung des Themas Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch die Organisation abzielt. Die Ergebnisse aus dem aktuellen Dialogverfahren flossen in unser Handlungsprogramm ein.

Durch das zum 31.05.2023 erteilte Zertifikat, übereicht in Berlin in der Zertifikats-Veranstaltung am 13. Juni 2023, wurde die Hochschule Bochum erneut und damit zum sechsten Mal mit dem „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet.
Damit wurde uns verstärkt die eigenverantwortliche Steuerung und Gestaltung unserer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik überlassen.

Leitsätze der Re-Auditierung

Die Hochschule Bochum möchte auch weiterhin eine familiengerechte Hochschule sein und als solche wahrgenommen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mit familiären Betreuungs- und Pflegeaufgaben erhalten Unterstützung und ihre besonderen Leistungen und Kompetenzen finden Anerkennung. Die Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie steht im Fokus des Interesses. Die Hochschule Bochum fördert das gegenseitige Verständnis von Hochschulmitgliedern mit und ohne familiäre Verpflichtungen. Insgesamt wird die Hochschule Bochum durch den Prozess gestärkt und die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ihrer Mitglieder bleibt erhalten und wird weiterentwickelt.

Bereits vorhandenen Maßnahmen an der Hochschule Bochum
  • Flexible Arbeitszeiten in der Verwaltung und in der Wissenschaft
  • Mobile Arbeit in der Verwaltung und in der Wissenschaft
  • Führen in reduzierter Vollzeit möglich