Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Aktuelles

Übergabe der Geschäftsführung

Auf der Mitgliederversammlung am 18.11.2019 fand die offizielle Übergabe der Geschäftsführung von Prof. Dr.-Ing. Michael Habich auf Prof. Dr.-Ing. Gregor Steinberger statt.

Herr Steinberger ist seit 2014 am Standort Velbert/Heiligenhaus im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik für das Fachgebiet Konstruktion und CAE zuständig. Durch sein standortübergreifendes Engagement für die GDF wird die Zusammenarbeit zwischen den Standorten CVH und Bochum intensiviert. Dadurch haben die Studierenden beider Campus die Chance, finanzielle Unterstützung sowohl für ihr Studium als auch für Projekte, in denen sie sich einbringen, zu erhalten.

So können sich die Studierenden im Jahr 2021, dem Jubiläumsjahr der Hochschule, zum Beispiel auf Laptops freuen. Wie sieht Herr Steinberger als neuer Geschäftsführer die Zukunft der GDF?

Wenn Sie mehr zu seinen Plänen und Vorstellungen erfahren möchten, lesen Sie gerne das Protokoll zur gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und des Verwaltungsrates der Gesellschaft der Förderer vom 16.11.2020 und das Interview des Marketingteams mit Herrn Steinberger.

 

Wir wünschen Herrn Steinberger alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm!


Nikolaus 2019

Am Mittwoch den 04.12.2019 haben die viele Mitglieder der Teams 10 und 11 in verschiedenen Schichten einen Informationsstand der GDF in der Hochschule Bochum betreut. Dabei wurde gegenüber der neuen BO Lounge mit Informationsmaterialien und Schokoladen Nikoläusen gehörig die Werbetrommel gerührt, um neue Mitglieder für die Gesellschaft der Förderer anzuwerben. 

Es wurden interessante, sowie aufklärende Gespräche über die GDF mit Studierenden und Angestellten der Hochschule Bochum geführt. Im Dialog konnte dabei erklärt werden, wer die GDF eigentlich ist, wen sie unterstützt und welchen Sinn eine Mitgliedschaft dort hat. Daraufhin konnten viele Anmeldungsformulare an Interessierte ausgehändigt werden. Hier hoffen die Teams nun auf eine hohe Anzahl an ausgefüllten Rückläufern. 

Insgesamt war der Informationsstand eine gelungene Marketing-Aktion, um die Bekanntheit der GDF zu steigern und neue Mitglieder zu akquirieren!


Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaft 2019

Am 09. November fand die Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaft in der Mensa der RUB statt. Diese Gelegenheit ließ sich natürlich auch die Gesellschaft der Förderer nicht entgehen und so organisierten Mitglieder des Team 10 und 11 einen Informationsstand. Dort wurden Absolventen/-innen über eine Mitgliedschaft bei der GDF, sowie derer Aktivitäten informiert.

Außerdem konnten die Absolventen/-innen am GDF-Stand Polaroid-Sofortbilder von sich und ihren Liebsten machen, die anschließend gegen eine kleine Spende ausgegeben wurden. Die Foto Aktion stieß dabei auf positive Resonanz bei den Beteiligten, sodass die Gesellschaft der Förderer dort einen guten Eindruck hinterlassen und hoffentlich nachhaltig im Gedächtnis bei einigen Absolventen/-innen geblieben ist.

Insgesamt war es eine gelungene Marketingaktion für die GDF, die nebenbei Spendengelder generieren konnte.

Wir bedanken uns herzlich beim Fachbereich Wirtschaft!


Mitgliederversammlung 2019

Am Montag, den 06.05.2019 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Förderer im Pumpenhaus der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Ab 17 Uhr wurden die Mitglieder dort herzlichst empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Michael Habich, Geschäftsführer der Gesellschaft der Förderer, und Herrn Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, folgte eine Führung durch die Jahrhunderthalle. Hierbei erhielten die Mitglieder interessante Informationen und Eindrücke über die Nutzung der Jahrhunderthalle seit ihrer Fertigstellung gegen Anfang des 20. Jahrhunderts.

Im Anschluss an die Führung folgte der offizielle Teil der Veranstaltung. Bei Currywurst und einem Getränk hörten die Mitglieder gespannt den Bericht zum Geschäftsjahr 2018. Danach werden der Verwaltungsrat und der Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 von den Mitgliedern entlastet. Zudem teilte der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Jürgen Bock, den Anwesenden relevante News aus dem Präsidium der Hochschule Bochum mit.

Anschließend ließ man den Abend bei geselliger Atmosphäre und lockeren Gesprächen ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlichst Herrn für die rundum gelungene Organisation der Veranstaltung bei Herrn Kuchajda bedanken. Wir haben uns in den Räumlichkeiten der Jahrhunderthalle sehr wohl gefühlt. Auch Herrn Prof. Dr. Habich gilt ein besonderer Dank für die Organisation der Mitgliederversammlung und sein Engagement.

Die Gesellschaft der Förderer bedankt sich ebenfalls bei allen Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und wünscht ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

 

Marketing-Team 10, Gesellschaft der Förderer


Absolventenfeier des Fachbereichs Maschinenbau 2019

Am 27.04.2019 fand bei bester Stimmung die große Absolventenfeier des Fachbereichs Maschinenbau in der Blue Box der Hochschule Bochum statt. Die Marketing-Teams 9 und 10 waren vor Ort, um für die GDF werben. Sie informierten die Absolvent*innen über Aktivitäten der GDF und über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein. Zusätzlich machten  die Teams mit einer Polaroid-Kamera Schnappschüsse von den Absolvent*innen im Kreise ihrer Lieben  zur Erinnerung an diesen besonderen Abend. So konnten  freiwillige Spenden zur Unterstützung der GDF gesammelt werden. Insgesamt eine gelungene Marketingaktion für die GDF!

Vielen Dank an den Fachbereich Maschinenbau,

 

Team 9 und Team 10


Ostern mit der GDF

Auch in diesem Jahr verteilte die Gesellschaft der Förderer kleine Osterpresente an die Studierenden der HS Bochum.


Informationsveranstaltung

Das Marketing-Team 9 hatte am 12.12.2018 eine Informationsveranstaltung an der Fachhochschule Bochum. Die Studenten wurden bei dieser Veranstaltung über die Tätigkeit der GDF und über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein informiert. Das Ziel dieser Veranstaltung war es tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Themen des Fördervereins zu gewähren. Es wurden zahlreiche Umfragen durchgeführt. Zum Dank wurden im Anschluss Kugelschreiber, Blöcke und Nikoläuse verteilt. Zur Erinnerung wurden Fotos von den Interessierten gemacht.

Wir bedanken uns herzlich für die große Teilnahme und für die Unterstützung.

Team 9


Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaft 2018

Am 27.10.2018 fand die große Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaft in der Mensa der RUB statt. Die Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum war mit einem Informationsstand vertreten. Das Marketing-Team 8 informierte die die Absolvent*innen über Aktivitäten der GDF und über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein. Als kleines Dankeschön für das Interesse und als tägliche Erinnerung an die GDF in den nächsten Wochen wurden Kugelschreiber und Schreibblöcke verteilt. Außerdem machte das Team mit einer Polaroid-Kamera Schnappschüsse von den Absolvent*innen im Kreise ihrer Lieben – hierdurch konnten freiwillige Spenden zur Unterstützung der Gesellschaft der Förderer gesammelt werden. Insgesamt eine gelungene Marketingaktion für die GDF!

Wir bedanken uns herzlich bei dem Fachbereich Wirtschaft,

 

Team 8


Begrüßung von Team 9

Zu Semesterbeginn konnte die GDF ein neues Team begrüßen, welches das alte Team 7 ablöste. Seit Jahren arbeiten die Studierenden in semesterübergreifenden Teams, um die Präsenz der GDF im Hochschulalltag zu verfestigen – jetzt ist bereits das 9. Team an den Start gegangen.

Dem neuen Team stehen spannende Aufgaben rund um das Marketing für die GDF bevor. Sie werden in enger Kooperation mit Team 8 Aktivitäten entwickeln, um den Verein der Förderer innerhalb und außerhalb der Hochschule bekannter zu machen und neue Mitglieder zu werben. Das Ziel: mehr Förderung für noch bessere Bedingungen an der Hochschule Bochum!

 

Wir, das Team 8, freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Team 9.


Mitgliederversammlung im April 2018

Am 23.04.2018 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Förderer an der Hochschule Bochum statt. Gegen 17 Uhr wurden die ersten Mitglieder herzlichst mit Getränken empfangen. Anschließend fand die offizielle Begrüßung der Mitglieder im Hörsaal 4 statt. Dipl.-Ing. Phillip Nachtigal stellte zunächst den Hörsaalneubau H 9 vor. Im Anschluss gab es eine Besichtigung zum neuen unfertigen Hörsaal H 9, welcher vorrausichtlich ab September 2018 genutzt werden soll. Im weiteren Verlauf teilten sich die Mitglieder in drei Gruppen und besuchten geförderte Projekte der Gesellschaft der Förderer in unterschiedlichen Fachbereichen der Hochschule Bochum. Darunter fiel das bekannte Solarcar des Fachbereichs Elektrotechnik, welches regelmäßig an internationalen Rennen erfolgreich teilnimmt. Auch wurde der 3D Drucker des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik vorgestellt, welcher unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. paed. Michael Radermacher steht. Des Weiteren wurde das 3D Visualisierungslabor von Herrn Frank Urban präsentiert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit bekommen hochwertiges Equipment, wie z.B. eine „virtual reality“ Brille und die smart VR-Wall zu verwenden. 

Nach dem Rundgang fand die Wahl zum neuen Verwaltungsrat für die nächsten drei Jahre statt. Im Anschluss gab es Speisen und Getränke bei familärer Atmosphäre.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Habich für das Engagement und die Organisation dieser Mitgliederversammlung. Die Gesellschaft der Förderer bedankt sich ebenfalls bei allen Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und wünscht allen ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Team 8, Gesellschaft der Förderer


Jahresrückblick 2017

2017 können wir auf ein erfolgreiches Jahr für die Gesellschaft der Förderer zurückblicken.
Durch die Treue unserer Mitglieder und das erfolgreiche Werben von Neu-Mitgliedern durch die Marketingteams 5 und 6 konnten wir Anzahl der Mitglieder auf über 190 steigern. Die Anzahl der Unternehmen konnte mit 40 Unternehmen erfolgreich gehalten werden.

Durch Ihre Spenden haben wir wieder einige tolle Projekte fördern können:

  • Zum einem unsere fachübergreifenden Großprojekte, wie das SolarCar und das eelo-Projekt.
    • Das SolarCar-Team konnte auch dank Ihrer Unterstützung einen tollen 2. Platz bei der diesjährigen World Solar Challenge in Australien erkämpfen. Lesen Sie dazu den spannenden  Bericht über deren Herausforderung mit Klima und Technik.
    • Beim Cargo Pedelec Projekt „ eelo“ handelt sich um eine „Entwicklung einer alternativen Elektromobilität für die Zukunft, die Vorteile des Radfahrens mit den Vorzügen des elektrischen Automobils“ verknüpfen möchte. Auf dem diesjährigen Dortmunder E-Bike Festival Anfang April konnte eelo schon auf sich aufmerksam machen und zählte zu den „ 5 coolsten Räder“. 

Des Weiteren wurden in diesem Jahr wieder viele Exkursionen unterstützt:

  • So ging es mit dem Fachbereich Wirtschaft unter der Leitung von Dirk Kaiser an die Frankfurter Börse oder Mit Herrn Balla und den Geodäten in die Schweiz, dem Land der Vermessung.
  • Bei Herrn Kleine-Allekotte im Fachbereich Architektur ging es für eine Woche nach New York zum Besuch unterschiedlichster architektonischer Sehenswürdigkeiten. Zu sehen waren dort zum Beispiel die Brooklyn Bridge, das 9/11 Memorial Museum, das Guggenheim Museum, das One World Trade Center, aber auch die Columbia University, welche den Studierenden viele Eindrücke über die Formen der Architektur lieferten.

Auch die Absolventenfeiern der einzelnen Fachbereiche wurden wieder unterstützt, damit unsere zukünftigen Führungs- und Fachkräfte mit viel Tamtam verabschiedet werden konnten.

Zu guter Letzt ging ein Teil der Spenden in das Deutschland Stipendium mit ein, damit wir auch die Studierenden im persönlichen finanziell belohnen konnten, die sich durch Leistung im Studium und im Ihrem sozialen Engagement hervorgetan haben.

Schlussendlich möchten wir uns bei allen Spendern für Ihre tatkräftige Unterstützung bedanken und wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Auch für das bald beginnende neue Jahr freuen wir uns über weitere neue Spender und zahlreiche Spenden, damit wir den Studierenden auch weiterhin etwas zurückgeben können und viele Projekte gefördert werden können.

 

Wir bedanken uns herzlichst im Voraus,

Team 6, Gesellschaft der Förderer


Kontakt:

Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum e.V.
Am Hochschulcampus 1
D-44801 Bochum 

Geschäftsführer

Prof. Dr.-Ing. Gregor Steinberger
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Konstruktion und CAE
Hochschule Bochum | Campus Velbert/Heiligenhaus
Kettwiger Str. 20
42579 Heiligenhaus
Raum: 1.35
Tel.: +49 2056 5848 16723

Sektretariat

Ulrike Kückelheim
Dezernat 3
Hochschule Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: 22 (Konrad-Zuse-Str. 12)
Tel.: +49 234 32 10700
Fax: +49 234 32 14312