Sprachkurse

Deutschkurse

Die Anmeldung für die Deutschkurse des Institut für Studiendidaktik (ISD) für das Sommersemester 2024 ist nun geöffnet:

Deutsch A1/A2 für Anfänger_innen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen / Montags 16-20 Uhr / ab dem 08.04.2024

Deutsch B1/B2 für intern. Studierende mit grundlegenden Deutschkenntnissen / Mittwochs 16-20 Uhr / ab dem 10.04.2024

Deutsch B2/C1  Konversation im Studium (für internationale Studierende) / Donnerstags 18-19:30 Uhr / ab dem 11.04.2024

LSI Landesspracheninstitut Bochum Das LSI der Ruhr-Universität Bochum bietet für unterschiedliche Niveaus deutsche Lesekurse (E-Learning) an.

Fremdsprachenkurse

Als Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt (Praktikum, Studium) können Studierende der Hochschule Bochum kostenlos entsprechende Sprachkurse am Institut für Studienerfolg und Didaktik absolvieren.

Sprachangebot Studium Plus des ISD

ISDEine Auswahl an Fremdsprachen (Englisch, Spanisch), die Sie an der Hochschule Bochum erlernen können, finden Sie auf den Seiten des ISD.

Zentrum für Fremdsprachenausbildung der RUB

ZFA Neben den ISD Sprachkursen, besteht für Studierende der BO die Möglichkeit, kostenlos an weiteren Sprachkursen am Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der RUB teilzunehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Studierende der Hochschule Bochum nur nachrangig und bei freien Kapazitäten einen Kursplatz in einem Sprachkurs der RUB erhalten können. Ein Anspruch auf den Erhalt eines Kursplatztes besteht nicht! Der Besuch eines Sprachkurses beim ZFA ist für zudem nur für Sprachen möglich, die wir nicht selber im Angebot haben. Da die HS-Bochum ein eigenes Angebot in den Sprachen Englisch und Spanisch hat, können diese Sprachen im Rahmen der Kooperation nicht besucht werden.

Sprachcafé Das International Office der Ruhr-Universität-Bochum veranstaltet wöchentlich ein Sprachcafé. Hier treffen sich Nationals und Internationals in gemütlicher Atmosphäre zum kulturellen Austausch. Jeder ist willkommen!