Stipendien für Auslandsaufenthalte, die durch das International Office vergeben werden

Erasmus+ Stipendium Auslandsstudium

Fördersätze ab dem akademischen Jahr 2024/25

• Die Höhe des ERASMUS+ Stipendiums für ein Auslandsstudium richtet sich nach unterschiedlichen Ländergruppen. Die Liste der Partnerhochschulen der einzelnen Fachbereiche, an denen das Studium mit einem Erasmus+ Stipendium möglich ist, finden Sie hier.
  • Das Stipendium wird für maximal 5 Monate pro Semester bewilligt.
    Ländergruppe 1: Ländergruppe 2: Ländergruppe 3:
    600,- € pro Monat 540,- € pro Monat 540,- € pro Monat
    Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden Estland, Griechenland, Lettland, Malta, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Zypern Bulgarien, Kroatien, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Türkei, Ungarn

Partnerländer in Europa: Internationale Mobilität:
    600,- € pro Monat 700,- € pro Monat
    Andorra, Monaco, San Marino, Vatikan Staat, Färöer-Inseln, Großbritannien Ecuador, Jordanien, Kasachstan, Vietnam

Extraförderung für Studierende mit geringeren Chancen!

• Studierende mit Kindern, mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen können ein zusätzliches monatliches Top-up erhalten. Das gleiche gilt für Erstakademiker/innen und - unter bestimmten Voraussetzungen - auch für berufstätige Studierende. Nähere Informationen erhalten Sie im International Office der Hochschule Bochum.

Bewerbungsfrist

• Die Bewerbungsfrist endet jedes Jahr am 1. Juni für das kommende Wintersemester und das nachfolgende Sommersemester!

Erasmus+ Stipendium Auslandspraktikum

Fördersätze im Sommersemester 2024

• Die Höhe des ERASMUS+ Stipendiums für ein Auslandspraktikum richtet sich nach unterschiedlichen Ländergruppen. Das Stipendium wird für maximal 5 Monate pro Semester bewilligt.
    750,- € pro Monat 690,- € pro Monat 640,- € pro Monat
    Dänemark, Finnland, Irland, Island, Belgien, Deutschland, Frankreich, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland,
    Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Griechenland, Italien, Malta, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei,
    Schweden Niederlande, Österreich, Portugal, Serbien, Slowenien, Republik Nordmazedonien,
      Spanien, Zypern Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

Extraförderung für Studierende mit geringeren Chancen!

Bewerbungsfrist

• Der Stipendienantrag muss spätestens vier Wochen vor Praktikumsbeginn im Internatinal Office abgegeben werden!

BO Auslandsstipendium

Fördersätze für das Sommersemester 2024

Die Fördersätze des BO Auslandsstipendiums orientieren sich an den Erasmus-Förderraten und werden im Sommersemester 2024 in folgender Höhe gewährt:

600,- € pro Monat 540,- € pro Monat 490,- € pro Monat
    Lichtenstein, Luxemburg, Norwegen, Griechenland, Italien, Malta, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei,
    Schweden, Vereinigtes Königreich Niederlande, Österreich, Portugal, Serbien, Slowenien, EJR Mazedonien,
      Spanien, Zypern Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

• Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 31. Januar für das folgende Sommersemester und am 31. August für das folgende Wintersemester!

PROMOS Stipendium
    • Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 31. Januar für das folgende Sommersemester und am 1. Juli für das folgende Wintersemester!
    • Die Fördersätze 2024 sowohl für ein Auslandsstudium als auch für ein Auslandspraktikum finden Sie in dem folgenden PDF-Dokument.

Sonstige Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten

Stipendienprogramm des DAAD (HAW.International)

Bewerben Sie sich jetzt für das HAW.International-Stipendium!

Der DAAD vergibt Stipendien für Auslandsaufenthalte im Rahmen von Semesteraufenthalten, Abschlussarbeiten und Praktika. Es können sich Studierende aller Fachbereiche um das Stipendium bewerben.

Bewerbungsschluss:

• 28.02.2024 für Stipendienbeginn zwischen Juli und Oktober 2024 (Auswahltermin Mai 2024)
    • 01.07.2024 für Stipendienbeginn zwischen November 2024 und Februar 2025 (Auswahltermin September 2024)
    • 31.10.2024 für Stipendienbeginn zwischen März und Juni 2025 (Auswahltermin Januar 2025)hier

Die Bewerbung erfolgt direkt beim DAAD.

Im Video stellt eine HAW-Geförderte das Stipendium vor.

Weiterhin können Sie Broschüren mit hilfreichen Informationen zum Auslandsaufenthalt herunterladen:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser International Office international.office(at)hs-bochum.de oder kommen während der regulären Öffnungszeiten in unsere Sprechstunde.

Ansprechpersonen im International Office:

• Martina Denter
      Raum: C0-16a