Einschreibung in einen Bachelor- oder Masterstudiengang für internationale Bewerber

Wir freuen uns, dass Ihnen ein Studienplatz zugewiesen werden konnte und wir Sie an der Hochschule Bochum begrüßen dürfen.

Sie können nun innerhalb der im Bewerberportal genannten Frist die Online-Immatrikulation durchführen.

Ihre Bewerbernummer (Bewerber-ID) finden Sie ebenfalls dort, oder in den Informationen von uni-assist.

Hier geht's zum Bewerberportal

Anschließend stellen Sie im Bewerberportal den Antrag auf Immatrikulation, zusammen mit den erforderlichen Einschreibungsunterlagen.

Bitte beachten: Die Einschreibung kann nur erfolgen, wenn alle erforderlichen Unterlagen ordnungsgemäß im Bewerberportal hochgeladen werden.

Welche Unterlagen muss ich für die Einschreibung einreichen?

Wie setzt sich der Semesterbeitrag zusammen und wann muss dieser überwiesen werden?

Empfänger Betrag
Sozialbeitrag (akademisches Förderungswerk) 125,00 Euro
ASTA (allgem. Studierendenausschuss) 16,00 Euro
Deutschlandticket 176,40 Euro
insgesamt 317,40 Euro

Der Semesterbeitrag in Höhe von 317,40 Euro muss nach erfolgter Online-Immatrikulation an die

• Hochschule Bochum
  • Verwendungszweck: Bewerber-ID oder Vor- und Zuname
  • IBAN: DE 80 4305 0001 0001 2028 11
  • BIC: WELADED1BOC

überwiesen werden. Den Zahlungsnachweis laden Sie bitte zusammen mit dem Antrag auf Immatrikulation und den restlichen Unterlagen im Bewerberportal hoch.

Ansprechpartner*innen