Aufgaben

Im Paket aufgaben befinden sich Java-Quelltexte, die als Lösungsansätze für die gestellten Aufgaben dienen.

Aufgabe 1:

Leiten Sie aus der Elternklasse SimpleCurve eine Kindklasse für offene und
geschlossene Catmull-Rom-Splines ab.

• Testen Sie für diese Kindklasse anschließend die Darstellung am Desktop aus.
  • Bilden Sie eine Fläche (Typ SimpleSurface), die durch einen oder mehrere CR-Splines begrenzt ist.

Aufgabe 2:

• Entwickeln Sie eine Klasse SimpleGeometryWriter.java, mit der Sie unterschiedliche geometrische Figuren vom Typ SimpleGeometrie als serialisierbare Objekte in eine externe Datei schreiben!
  • Entwickeln Sie eine Klasse SimpleGeometryReader.java, mit der Sie die abgespeicherten geometrische Figuren aus der externen Datei einlesen und am Bildschirm anzeigen.
  • Erweitern Sie die Reader- und die Writer-Klasse für Layer (siehe dazu das Programm SimpleGeometryFactory.java im Unterpaket demos).