Quelltexte

Externe Klassenbibliotheken

Die Quelltexte dieses Abschnitts greifen intern auf andere Java-Pakete dieses Buchs zurück:

• Klassenbibliothek der Simple-Feature-Geometrie aus Abschnitt 4.2; sie ist als Archiv-Datei SimpleGeometry.jar abrufbar und benötigt ihrerseits die Klassenbibliothek Java Topology Suite (JTS) zu, die im Lieferumfang von GeoTools enthalten ist. In diesem Abschnitt reicht es aus, das Archiv jts-1.xx.jar in den Projektpfad einzubinden.
  • Für die Grapikausgabe am Bildschirm ist das Java-Archiv SimpleViewer.jar (aus Kapitel 3.3) einzubinden.

Klassenbibliotheken

Die Algorithmen, die in diesem Abschnitt behandelt werden, sind im Paktet de.hsbo.fbv.bmg.geometry.algorithms zusammengefasst. Die darin enthaltenen Klassen können z.T. der nachfolgenden Übersicht entnommen werden.

Abbildungen, Listings und Tabellen

Für folgende Abbildungen, Listings und Tabellen stehen Java-Quelltexte zum Download bereit. Die entsprechenden Pakete sind oben angegeben. Quelltexte mit einzelnen Korrekturen gegenüber dem entsprechenden Listing im Buch sind mit (Korr) gekennzeichnet.

Abbildung    Klasse
----------------------------------------------------
4.12           NearestPointsDemo
4.13           NearestPointsDemo2
4.14           CrossingLinesDemo

Listing        Klasse
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4.4            de.hsbo.fbv.bmg.geometry.algorithms.SweepPoints
4.5            de.hsbo.fbv.bmg.geometry.algorithms.SweepLines (Korr)
4.6            de.hsbo.fbv.bmg.geometry.algorithms.SweepPolygons (Korr)
4.7            de.hsbo.fbv.bmg.geometry.algorithms.ConvexHull (Korr)

Tabelle       Klasse
----------------------------------------------
4.14           OverlayDemo

Weitere Demo-Beispiele

Das Paket demos enthält:

• die Demo-Programme zu den Sweep-Algorithmen,
  • ein Demo-Programm zur Flächenverschneidung und
  • eine Anwendung, die die konvexe Hülle einer Punktmenge anzeigt.