Aktuelles
- 10 neue Funkamateur*innen an der Hochschule Bochum!
- Erfolgreich ins Studium starten – mit deiner WoMINToring-Mentorin an der Seite!
- Smart Factory und KI-Einsatz bei der Müllverbrennung
- Blended Intensive Programme (BIP) vom 13. bis 17. Oktober 2025 an der Partnerhochschule Thomas More in Mechelen, Belgien
- BOsat hebt ab: Studierende der Hochschule Bochum entwickeln eigene Kleinsatelliten
- Smart Factory 4.0 für KMU – THALESruhr Transferprojekt 7 auf dem RuhrSummit 2025
- Forschungsergebnisse im Journal Engineering Failure Analysis veröffentlicht
- Erstsemesterwoche
10 neue Funkamateur*innen an der Hochschule Bochum!

Am 6. Dezember 2025 ging es für einen Teil des Satellitenbau-Teams BOsat mit einem klaren Ziel zur Dortmunder Außenstelle der Bundesnetzagentur: die Amateurfunkprüfung erfolgreich zu bestehen. Die vierstündige Prüfung umfasst mehrere Teilbereiche, angefangen von rechtlichen Vorschriften über betriebliche Abläufe bis hin zu tiefgehenden technischen Kenntnissen. Der Einsatz und die intensive Vorbereitung haben sich gelohnt: Zehn neue Funkamateur*innen – acht Studierende und zwei Mitarbeitende der Hochschule Bochum – haben die Prüfung mit Erfolg bestanden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Acht Teilnehmende erhielten die Funklizenz der Klasse N und zwei sogar im ersten Anlauf die höchste Klasse A.
Im BOsat-Projekt werden Studierende zukünftig gemeinsam in Kleingruppen Satellitenprototypen entwickeln und bauen, eine Bodenstation auf dem Zentralcampus errichten und per Funk mit Satelliten kommunizieren. Die erworbenen Lizenzen sind dabei eine zentrale Voraussetzung für den Aufbau und Betrieb der Bodenstation sowie für die bidirektionale Kommunikation mit Satelliten.
Die Teilnehmenden bereiteten sich im Rahmen des BOsat-Projekts in einem fünftägigen Funklizenzkurs während der vorlesungsfreien Zeit sowie bei gemeinsamen Lernnachmittagen intensiv auf die Prüfung vor und feierten anschließend gemeinsam ihren Erfolg. Ein besonderer Dank gilt der Zentralen Gleichstellung sowie den Arbeitsgruppen von Prof. Inka Mueller und Prof. Daniel Schilberg aus dem Fachbereich M, die die Hälfte der Prüfungsgebühren übernommen und so das Engagement der Teilnehmenden unterstützt haben.
Auch 2026 wird es wieder die Möglichkeit geben, sich im Rahmen des BOsat-Projekts auf die Amateurfunkprüfung vorzubereiten und bei einem gemeinsamen Prüfungstermin eine eigene Funklizenz zu erwerben beziehungsweise in eine höhere Lizenzklasse aufzusteigen.
Übrigens: Alle Hochschulangehörigen sind herzlich eingeladen, beim Satellitenbau-Projekt BOsat mitzumachen! Weitere Informationen und Zugang zum Projekt finden sich im Moodle-Kurs [Link zu: https://moodle.hs-bochum.de/course/view.php?id=6865]











