Studienstart AKTIV

06.09.2023 - 22.09.2023

Achtung: Wenn Sie sich für einen Studiengang am Campus Velbert / Heiligenhaus bewerben, finden Sie Ihr Vorkursprogramm hier:

CVH Mathevorkurs

Studienstart AKTIV ist das erweiterte Vorkursprogramm, zu dem die Hochschule Bochum alle Erstsemester*innen jeweils vor dem Wintersemester einlädt. Das Angebot besteht fachbereichsübergreifend unabhängig davon, für welchen Studiengang Sie sich entschieden haben.

Ziel ist es, Ihnen den reibungslosen Start in Ihr Studium zu ermöglichen. Deshalb möchten wir, das Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD), Ihnen helfen wichtige Grundlagen für Ihren Erfolg noch einmal zu vertiefen.

In den folgenden Bereichen bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an:

Studienstart AKTIV findet vom 06.09. - 22.09. (drei Wochen vor dem Beginn Ihres Studiums) statt und bietet Ihnen weitere Veranstaltungen semesterbegleitend an. Außer an den ersten drei Tagen finden die Veranstaltungen täglich von 8:00 - 14:30 Uhr statt. Wir starten immer im Hörsaal 9.

Zum Stundenplan

Zu Beginn von Studienstart AKTIV finden Orientierungstests in Mathematik und Physik statt, damit Sie selbst Ihre Stärken und Schwächen besser einschätzen können.

Studienstart AKTIV ist ein freiwilliges Angebot, somit also keine verpflichtende Voraussetzung für die Aufnahme Ihres Studiums. Gemäß Ihres individuellen Kompetenzprofils können Sie sich aus dem Angebot die Veranstaltungen heraussuchen, die Sie unterstützen erfolgreich in Ihr Studium zu starten.

Wir empfehlen Ihnen als angehende Ingenieure dringend die Teilnahme an den Mathematik- und Physikveranstaltungen. Für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge empfehlen wir auf jeden Fall die Teilhname an den Mathematikveranstaltungen. Das Fach wissenschaftliche Kommunikation ist gute Grundlage für ein erfolgreiches Studium in allen Fachbereichen. Ideal ist die Teilnahme vom ersten Tag an. Sie können aber auch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen.

Begleitend zu den Veranstaltungen können Sie in den Fächern Mathematik und Physik mit unserer digitalen Lern-Software MathWeb üben.

Damit Sie an Studienstart AKTIV teilnehmen können, müssen Sie sich anmelden. Nur so können Sie während Studienstart AKTIV auf alle aktuellen Informationen, Selbstlernkurse und Arbeitsmaterialen zugreifen.

Anmeldung

Wie geht eigentlich studieren? Und was hilft, einen guten Start ins Studium, in den neuen Lebensabschnitt als Student*in zu finden? Um Sie auch in diesen Fragen zu unterstützen, bietet Ihnen die Zentrale Studienberatung (ZSB) ein facettenreiches Begleitprogramm.