Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

BO-Kompass: Peerberatung

  • Wo finde ich mein Studienbüro?
  • An wen muss ich mich wegen des Praktikums wenden?
  • Wer ist für mich zuständig?
  • Wo bekomme ich einen neuen Studierendenausweis her?
  • Wo bekomme ich mein Abschlusszeugnis?
  • Wie bediene ich den Ticketautomaten ?


Hast du ähnliche Fragen? Oder schwirren dir andere Fragezeichen im Kopf herum? Brauchst du ein wenig Orientierung oder einen Rat?
Schreib uns an peer-beratung(at)hs-bochum.de und wir, die Peer-Berater*innen der ZSB, stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

studentische Selbstlernkurse

Jetzt gibt es unsere Angebote auch als moodle-Kurse!

Damit du unsere Kurse schnell erkennen kannst, fängt der Kursname immer mit  "Peer-Wiki" an, weil wir ebenfalls Studierende - also Peers - sind und hier für dich Wichtiges und Wissenswertes zusammengestellt haben.

Wenn du dem "Direkt zum Kurs"-Link folgst, kommst du auf die moodle-Seite der Hochschule. Hier meldest du dich mit deinen Zugangsdaten an und kannst dich dann selbst in den Kurs einschreiben.

Im Kurs "Peer-Wiki: Erfolgreich im Datendschungel" erfährst du alles rund um Zugangsdaten und welche Funktionen du damit wie nutzen kannst. Hier ist auch erklärt, wie du auf der Homepage der Hochschule die wichtigen Einrichtungen und Ansprechpersonen findest.

Direkt zum Kurs

Im "Peer-Wiki: Von Creditpoints und Prüfungsordnungen" geht es um die wichtigsten Grundlagen für dein Studium, die du auf jeden Fall kennen solltest. Im Kurs wird erklärt, was du wissen musst und wie du alle wichtigen Unterlagen für deinen Studiengang finden kannst.

Direkt zum Kurs


Typische Fragen und Antworten

W-Lan Probleme?

Falls du Schwierigkeiten hast dich anzumelden oder nicht ins eduroam kommst, hier der Link zur Selbsthilfe: 

https://www.hochschule-bochum.de/cit/services/eduroam/

oder geh einfach persönlich zum IT- Servicedesk in B0-29 (bei Hörsaal 4) und lass dir weiterhelfen. Die Öffungszeiten findest du hier:

https://www.hochschule-bochum.de/cit/helpdesk/support/


Studienbüro - was ist das?

Hast du spezielle Fragen zu deinem Studium? Fragen zur Prüfungsanerkennung, Prüfungsordnung, zur Selbstbedienungsfunktion oder generell Fragen, die deine personenbezogenen Daten betreffen, dann ist dein Studienbüro in der C0- Ebene dein Ort.

Hier der Link:

https://www.hochschule-bochum.de/studium/im-studium/studienbueros-pruefungen/studienbueros/


What does the International Office (IO) do?

The IO has services for :

- Exchange Students

- Auslandsaufenthalte

- application and college place

- IO Students in general

Link: https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/wichtige-einrichtungen/international-office/uebersicht/


International Office (IO) - was ist das?

Das IO bietet Service, Rat und Tat für 

- Studierendenaustausch

- Auslandsaufenthalte

- Bewerbung/ Studienplatz für internationale Studierende

- Fragen und Anliegen der IO-Studierenden

hier der Link:

https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/wichtige-einrichtungen/international-office/uebersicht/


Mein Studierendenausweis ist abgelaufen / verloren / abzuholen

Neuer Studierendenausweis:

Falls du einen neuen Ausweis beantragen möchtest, liegen Formulare neben dem Ticket-Automaten für dich bereit. Und daneben ist auch gleich der Briefkasten zum Einwerfen.

Studierendenausweis abholen:
In deinem Studienbüro (C-0 Ebene), kannst du deinen Ausweis abholen, sobald du benachrichtigt worden bist.

Weitere Fragen:

Wenden dich am besten direkt an dein Studienbüro (auf der C-0 Ebene) 

 


Attest / Bescheinigung Prüfungsunfähigkeit

Das Formular findest du ausgedruckt am Ticketschalter.

Und falls du es vollständig ausgefüllt hast, kannst du es in den Briefkasten am Ticketautomaten werfen.


So erreichst du uns:

Im Moment findet unser BO-Kompass natürlich leider nur elektronisch statt.

Schreib uns gerne deine Anliegen per Mail an peer-beratung(at)hs-bochum.de!