Individuelle Beratung

Die Studienfinanzierungsberatung findet als persönliches und vertrauliches Gespräch statt.
Wir beraten ziel- und lösungsorientiert und stellen dabei Ihre Stärken und Ressourcen in den Vordergrund.
Inhaltlich geht es dabei um die Klärung folgender Fragen:

  • Welche Arten von Studienfinanzierung gibt es?
  • Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten im Studium?
  • Wie bewerben Sie sich um ein Stipendium?
  • Welche Hilfen und Unterstützungsstellen gibt es, wenn Sie sich in einer finanziellen Notlage befinden?

In einem ersten Gespräch betrachten wir gemeinsam Ihre momentane Lebenssituation. Wir beantworten soweit möglich Ihre konkreten Fragen und ordnen ein, welche Modelle zur Studienfinanzierung für Sie geeignet sein könnten. Wir geben Ihnen Informationen, bei welchen Stellen Sie ggf. besondere Ansprüche geltend machen können.
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, weitere Beratungstermine zu vereinbaren, wenn dies gewünscht wird. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Sie sich Begleitung wünschen bei einer Stipendienbewerbung.
Für unsere Gespräche nehmen wir uns in der Regel 45 bis 50 Minuten Zeit für Sie.


So finden Sie uns am Zentralcampus

Den Raum B 0-18b finden Sie im Erdgeschoss des Gebäudeteils B gegenüber der BO-Lounge.

Beachten Sie bitte, dass der Raum momentan durch Bauarbeiten nicht barrierefrei zu betreten ist. Wenn Sie auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, geben Sie dies bitte bei der Terminvereinbarung an. Wir finden dann eine andere Lösung.

Zur Orientierung: der Raum befindet sich über dem AStA, auf der 0-Ebene des Gebäudeteils B. Momentan ist der direkte Zugang durch die Renovierungsarbeiten in den umliegenden Hörsälen gesperrt. Daher sind die Räume der ZSB in diesem Gebäudeteil momentan nur von außen zugänglich.

Wegbeschreibung:

(Orientieren Sie sich bitte an der Beschilderung.)

Nachdem Sie den Haupteingang der Hochschule betreten haben, wenden Sie sich bitte nach rechts zu den Fahrstühlen und nehmen Sie den Fahrstuhl auf die Ebene eine Etage tiefer (Ebene 01).

Treten Sie aus dem Fahrstuhl heraus, wenden sich nach links und verlassen Sie das Gebäude bitte durch die Türen dort.

Wenden Sie sich nun nach rechts. Gehen Sie geradeaus den Hügel hinunter und wieder hinauf. Wenden Sie sich nach ca. 25 Metern nach links und gehen Sie durch einen kurzen Tunnel.

Wenden Sie sich am Ende bitte nach rechts. Folgen Sie dem Weg geradeaus (etwa 75 Meter). Auf der linken Seite passieren Sie einen kleinen Grünstreifen.

Gehen Sie bis zu dem Eingang zum nächsten Gebäudeteil. Nun haben Sie den Gebäudeteil B erreicht.

Wenden Sie sich hier bitte nach links. Betreten Sie das Gebäude. Geradeaus finden Sie nun den Zugang zum AStA und zum Treppenhaus. Nehmen Sie die Treppe hinauf ins Erdgeschoss. Oben angekommen wenden Sie sich bitte nach links in den Flur hinein. Die Räume der ZSB finden Sie nun auf der rechten Flurseite. Der Raum der Studienfinanzierungsberatung ist der vierte auf der rechten Seite.

Was erwartet mich...

... in der offenen Sprechstunde und Telefonsprechstunde?
  • In der offenen Sprechstunde und der telefonischen Sprechstunde bieten wir Ihnen die Möglichkeit Fragen zu den Angeboten der Studienfinanzierungsberatung zu stellen und uns bei Bedarf vor einem Termin etwas kennen zu lernen.
  • Auch wenn Sie sich in einer akuten finanziellen Notlage befinden und darüber sprechen möchten, können Sie sich gern in der offenen Sprechstunde und Telefonsprechstunde melden.

... in der sicheren Mailberatung?
  • Nutzen Sie unsere sichere Mailberatung über ein datensicheres serverbasiertes Beratungssystem.
    • Erstanmeldung
      Bitte verwenden Sie einen Fantasienamen bei der Anmeldung und merken Sie sich Ihre Daten (Sie brauchen sie für jede weitere Anmeldung).
    • Anmeldung
      Folgen Sie diesem Link, wenn Sie bereits einen Zugang zur sicheren Mailberatung haben.
  • Schreiben Sie uns Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation. Dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie schreiben möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte.
  • Wir antworten in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen (Montag bis Freitag).

... in der Telefonberatung?
  • Bei einem Telefontermin rufen Sie uns zum vereinbarten Zeitpunkt unter der mitgeteilten Telefonnummer an.
  • Im Gespräch stellen Sie dann Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation, dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie erzählen möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte.

... bei der persönlichen Beratung in der Hochschule?
  • Bei einem Präsenztermin treffen wir uns in einem unserer Beratungsräume am Zentralcampus, Gesundheitscampus oder Campus Velbert/Heiligenhaus. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung an, an welchem Standort Sie beraten werden möchten.
  • Wenn Sie ankommen und die Tür geöffnet ist oder ein grünes "Frei"-Schild sichtbar ist, können Sie anklopfen und eintreten.
  • Wenn die Tür geschlossen und ein "Bitte nicht stören"-Schild sichtbar ist, versuchen Sie es bitte etwas später erneut.
  • Im Gespräch stellen Sie dann Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation, dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie erzählen möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte.

... der digitalen Beratung?
  • Die digitale Beratung findet datensicher über AYGO statt.
  • Sie erhalten von uns nach der Terminvereinbarung einen Link zu Ihrem persönlichen Beratungsraum.
  • Falls Sie sich verspäten, informieren Sie uns bitte, da wir den Online-Raum nach 15 Minuten schließen.
  • Sie können frei auswählen, ob Sie mit oder ohne Videofreigabe teilnehmen möchten.
  • Bitte starten Sie den Video-Chat in einem ruhigen, störungsfreien Raum.
  • Im Gespräch stellen Sie dann Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation, dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie erzählen möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen, bieten Gesprächsimpulse, nutzen verschiedene Tools zur Reflexion und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte und wie Sie diese umsetzen können.

Wir beraten Sie gerne!


Bitte teilen Sie uns bei eMail-Anfragen zu Beginn des Betreffs mit, an welchem Campus Sie studieren: 

  • "ZC" für Zentralcampus
  • "GC" für Gesundheitscampus
  • "CVH" für Campus Velbert/Heiligenhaus.