Am Dienstag, den 23.06.2020 wird die Hochschule am Standort Bochum für Personen und Fahrzeuge ganztägig gesperrt. Die Feuerwehr und das Ordnungsamt Bochum haben die Universität und die Hochschule darüber informiert, dass sich zwischen dem Gebäude ID (RUB) und dem Seminargebäude der Hochschule ein sogenannter Verdachtspunkt für eine Fliegerbombe befindet.
Der Verdacht auf einen Bombenfund hat sich im Rahmen einer Baumaßnahme ergeben. Zur Überprüfung und um ggf. sicher zu räumen/evakuieren, müssen Gebäude und Flächen der Hochschule am Campus Bochum in einem weitläufigen Radius zwecks Freilegung des Gegenstands und evt. Entschärfung durch die Feuerwehr gesperrt werden.
Auf dem Bild ist die genaue Sperrzone (pdf.-Download der Sperrzone) abgebildet. Diese wurde von der Feuerwehr festgelegt und beinhaltet einen weitreichenden Sicherheitspuffer. Die entsprechenden Liegenschaften der Hochschule sowie Zuwegungen liegen nahezu alle in diesem Bereich, weshalb die Hochschule an diesem Tag insgesamt geschlossen wird.
Da ein genauer Zeitablauf bei derartigen Maßnahmen nicht angegeben werden kann, erfolgt die Sperrung ganztägig. Prüfungen sind für diesen Tag nicht vorgesehen. Alle Präsenzveranstaltungen am Campus Bochum müssen am 23.06. ausfallen. Alle Beschäftigten in Lehre und Verwaltung müssen ihre Arbeit ins Homeoffice verlegen