Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Probevorlesung für MINT-Talente

Campus V/H

Prof. Dr. Peter Gerwinski besuchte im Januar das Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann.

Dort hielt er für Oberstufenschüler*innen der Q1 und Q2 eine Probevorlesung zum Thema Hardwarenahe IT. Neben theoretischen Übungen zur Programmierung von Mikrocontrollern zeigte Prof. Gerwinski auch anhand eines Arduino-Rechners ganz praktisch den Bezug von Hard- und Software auf. Die Schüler*innen erhielten so einen Eindruck vom Ablauf einer Hochschulvorlesung und konnten sich mit den Inhalten eines Technikstudiums am CVH näher vertraut machen. Die Probevorlesung wird im Rahmen der Schulkooperation mit dem Konrad-Heresbach-Gymnasium regelmäßig alle zwei Jahre angeboten. Es nehmen über 100 Schüler*innen an der Veranstaltung teil.