Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Anmeldung

Nach der kostenlosen Anmeldung zur Benutzung der Hochschulbibliothek erhalten Sie einen Benutzungsausweis.
Wir benötigen ein ausgefülltes Formular „Zulassung zur Nutzung der Hochschulbibliothek“. Das Formular erhalten Sie direkt in Ihrer Fachbibliothek oder Sie laden das PDF aus dem Downloadbereich herrunter, drucken es aus und bringen das ausgefüllte Formular bei Ihrem nächsten Besuch bei uns dirket mit.

Zusätzlich zu dem Formular bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Studierende der Hochschule Bochum
    Ihr Studierendenausweis ist gleichzeitig der Benutzungsausweis für die Hochschulbibliothek. Bitte bringen Sie ihn zur Anmeldung mit.
  • Beschäftigte der Hochschule Bochum
    Ihr Dienstausweis (wichtig für uns: das Gültigkeitsdatum!) ist gleichzeitig auch Ihr Benutzungsausweis für die Bibliothek. Bitte bringen Sie ihn zur Anmeldung mit.
  • Externe Studierende
    Bitte bringen Sie Ihren Studierenden- und Personalausweis mit. Sollten Sie keinen Personalausweis besitzen, benötigen wir eine Meldebescheinigung.
  • Externe Benutzerinnen und Benutzer
    Bitte bringen Sie einen Personalausweises oder eine Meldebescheinigung mit.
  • Sonderfall Studierende Verbundstudiengang
    Was wird zur Anmeldung benötigt?
    1. ausgefülltes Formular  „Zulassung zur Nutzung der Hochschulbibliothek Ich bin an der BO"
    2. aktueller Studierendenausweis der Hochschule Bochum oder Immatrikulationsbescheinigung
    3. Personalausweis bzw. Meldebescheinigung

    Wie erhalte ich meinen Ausweis?
    Möglichkeit 1: In den regulären Öffnungszeiten erhalten Sie nach Vorlage der o.g. Unterlagen direkt Ihren Bibliotheksausweis.
    Möglichkeit 2: In den erweiterten Öffnungszeiten geben Sie die o.g. Unterlagen als Kopie beim Wachpersonal ab. Am nächsten Werktag können Sie Ihren Ausweis abholen.
    Möglichkeit 3: Sie mailen die drei Unterlagen an: bibliothek.wirtschaft(at)hs-bochum.de
    Bei Abholung des Ausweises müssen Sie allerdings Ihre Originaldokumente vorlegen.

Bitte melden Sie uns Adress-, E-Mail- und Namensänderungen umgehend.
Auch den Ausweisverlust sollten Sie zu Ihrem eigenen Schutz sofort melden.
Gegen eine Gebühr von 10,00 € stellen wir Ihnen einen Ersatzausweis aus.