Anmeldung

Um den kompletten Service der Hochschulbibliothek (Ausleihe, Fernleihe, etc.) nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst kostenlos anmelden:

1. Wir benötigen von Ihnen ein ausgefülltes Formular „Zulassung zur Nutzung der Hochschulbibliothek“:

• Das Formular erhalten Sie vor Ort in Ihrer Fachbibliothek
  • Alternativ laden Sie das PDF aus dem Downloadbereich herunter
    Entweder Sie drucken das Formular aus und bringen es ausgefüllt bei Ihrem nächsten Besuch bei uns mit
    Oder Sie senden uns das ausgefüllte Formular per Mail zu: Mail an die Hochschulbibliothek

2. Zusätzlich zu dem Formular benötigen wir noch die folgenden Unterlagen:

• Studierende der Hochschule Bochum:
    Ihr Studierendenausweis ist gleichzeitig der Benutzungsausweis für die Hochschulbibliothek.
  • Beschäftigte der Hochschule Bochum:
    Ihr Dienstausweis (wichtig für uns: das Gültigkeitsdatum!) ist gleichzeitig auch Ihr Benutzungsausweis für die Hochschulbibliothek.
  • Externe Studierende:
    Wir benötigen Ihren Studierenden- und Personalausweis. Sollten Sie keinen Personalausweis besitzen, benötigen wir eine Meldebescheinigung. Sie erhalten einen externen Benutzungsausweis.
  • Externe Benutzerinnen und Benutzer:
    Wir benötigen Ihren Personalausweises oder Ihre Meldebescheinigung. Sie erhalten einen externen Benutzungsausweis.
  • Sonderfall Studierende Verbundstudiengang:
    Was wird zur Anmeldung benötigt?
    1. ausgefülltes Formular  „Zulassung zur Nutzung der Hochschulbibliothek - Ich bin an der BO"
    2. aktueller Studierendenausweis der Hochschule Bochum oder Immatrikulationsbescheinigung
    3. Personalausweis bzw. Meldebescheinigung

Wie erhalte ich meinen Ausweis?
    Möglichkeit 1: In den regulären Öffnungszeiten erhalten Sie nach Vorlage der o.g. Unterlagen direkt Ihren Bibliotheksausweis
    Möglichkeit 2: In den erweiterten Öffnungszeiten geben Sie die o.g. Unterlagen als Kopie beim Wachpersonal ab. Am nächsten Werktag können Sie Ihren Ausweis abholen
    Möglichkeit 3: Sie senden die drei Unterlagen per Mail zu: Mail an die Fachbibliothek Wirtschaft

>Bei Abholung des Ausweises müssen Sie Ihre Originaldokumente vorlegen!

Bitte melden Sie uns Adress-, E-Mail- und Namensänderungen umgehend!
Auch den Ausweisverlust sollten Sie zu Ihrem eigenen Schutz sofort melden. Gegen eine Gebühr von 10,00 € stellen wir Ihnen einen Ersatzausweis aus.

Mit dem Bibliothekskonto der Hochschulbibliothek erhalten Sie gleichzeitig ein Login für den Katalog Plus, um z.B. eine Fernleihbestellung aufgeben zu können.