E-Mail für Beschäftigte

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Hochschule Bochum erhält eine E-Mailadresse. Nachfolgend finden Sie die Informationen zur Einrichtung der Mailclients und zum Zugriff auf das Mitarbeiter-Mailsystem (Microsoft Exchange).

Hostname und unterstützte Protokolle und Zugriffswege

Der Hostname des Servers ist für alle Zugriffwege zu verwenden:  mail.hs-bochum.de

Es werden folgende Protokolle bzw. Ports unterstützt:

Outlook-/ Exchangekonto:
ActiveSync                                      Port: 443

Internet-Mail:
SMTP (STARTTLS)                            Port: 587
IMAPS                                              Port: 993
POP3S                                             Port: 995

OWA Webzugriff:
HTTPS                                             Port: 443

Hinweis:

• Um im Ausland auf ihrer Email zugreifen zu können benötigen Sie eine VPN verbindung mit der Hochschule. Um eine VPN verbindung aufzubauen sehen Sie sich die Anleitungen auf unserer VPN Seite an.
  • Bei der Nutzung Ihres Emailprogrammes können Sie Anlagen per E-Mail bis zu einer Größe von: 30 MB versenden.
  • Bei der Nutzung Ihres Browsers können Sie Anlagen per E-Mail bis zu einer Größe von: 5 MB versenden.
  • Die Einbindung der E-Mail-Adresse in Outlook funktioniert nur noch mehr bei Windows 10 oder Windows 11.

Anleitungen

Für die Anmeldung:

Benutzerkennung(ID) und Domäne, z.B.:
m12m34567@hs-bochum.de

Das Passwort für Verwaltungsmitarbeitende ist mit dem der Windows-Anmeldung identisch.

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Klinkert
Dezernat 6 - Campus IT