„NRW School on Green Business & Sustainability” beschlossen

Der dritte "Summit Umweltwirtschaft.NRW 2019" am 10. und 11. Dezember 2019 in der Messe Essen, ein Branchentreff der Umweltwirtschaft, war mit 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Veranstaltungstagen gut besucht. Einen Beitrag zum Summit leisteten auch mehrere Hochschulen des Landes, unter ihnen die Hochschule Bochum.

Sie nutzten Raum und Zeit, den Summit-Organisator KNUW (Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW) bot, um eine „Winter-School on Green Business and Sustainability“ mit über 70 Studierenden (davon 15 von der BO) zu den Themen „Wirtschaftlicher Fortschritt im Rahmen planetarer Grenzen“ und „Ökologische Produktgestaltung“ durchzuführen. Auf dem Summit wurde die Winter School abgeschlossen und die Ergebnisse präsentiert.

Wichtiger noch war die Perspektive, die mit der Winter School auf den Weg gebracht worden ist: Die Bildungseinrichtungen und das Umweltministerium NRW beschlossen die Absicht, zusammen eine „NRW School on Green Business & Sustainability”für Studierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten ins Leben rufen. Mit ihr soll er Dialog in Nordrhein-Westfalen mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs weitergeführt und verstärkt werden.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock unterzeichnete den Letter of Intent (PDF-Datei) persönlich. Außerdem mit dabei sind die Folkwang Universiät der Künste, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, ecosign/Akademie für Gestaltung, die UE University of Applied Sciences Europe und die Universität Duisburg Essen. Die erste NRW School wird im Herbst 2020 stattfinden. Ihre Dauer soll ca. zwei Wochen betragen. Es ist beabsichtigt, sie in den Folgejahren als Regelveranstaltung jeweils im Monat September zu etablieren und auszubauen.In diesem Jahr soll die NRW School on Green Business & Sustainability übrigens auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen stattfinden.