Labor für Siedlungswasserwirtschaft

SiWaWi - Labor, Raum A2 - 17

Am Hochschulcampus 1

44801 Bochum

Im Labor für Siedlungswasserwirtschaft werden praktische Untersuchungen unterschiedlicher aktueller Fragestellungen durchgeführt:

1. Aufstellung und Anwendung von Simulationsmodellen für Entwässerungssysteme und Kläranlagen

2. Entwicklung und Anwendung von nachhaltigen Konzepten zur Regenwasserbewirtschaftung

3. Sanierungskonzepte für bestehende Abwassersysteme

4. Untersuchung von Systemen zum Schadstoffrückhalt bei belastetem Regenwasser  (Zinkdach)

5. Untersuchung zur Wasserdurchlässigkeit und Schadstoffrückhalt von Böden und Oberflächenbelägen mit Hilfe eines  Tropfinfiltrometers

6. Analyse biologischer und chemischer Vorgänge bei der Abwasserreinigung und Betriebsoptimierung bestehender Kläranlagen

7. Simulationsstudien für kommunale Kläranlagen

Durch die sehr guten Kontakte zu Kommunen, Ingenieurbüros und Bau- bzw. Ausrüsterfirmen wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem praxisorientierten Studium geboten. Auf der Basis fundierter Grundlagen der Bereiche Wasserversorgung, Abwasserableitung und Abwasserreinigung werden Projektseminare und Abschlussarbeiten aus der Praxis angeboten.