Luca Marco Ofiera, M.Sc.

Funktionen in der Hochschule Bochum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet für Wasserwesen, insb. Siedlungswasserwirtschaft und Umwelt

Lehre

Ingenieurwissenschaftliche Studien [Master]

Masterstudiengang Bauingenieurwesen und Masterstudiengang Umweltingenieurwesen (jährlich im Winter- und Sommersemester)

Im Rahmen von Forschungsprojekten werden Teilaufgabenstellungen an die Studierenden weitergegeben und erläutert. Die Bearbeitung erfolgt allein oder in kleinen Teams von Studierenden. Dabei werden sie sehr eng in seminaristischer Form von den für das Forschungsprojekt verantwortlichen BetreuerInnen begleitet. Die Ergebnisse werden schriftlich dokumentiert und den zuständigen ProfessorInnen präsentiert. Ziel ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellungen im Rahmen von Forschungsprojekten unter enger Anleitung zu bearbeiten, die Ergebnisse zu dokumentieren und sie zu kommunizieren.

PAVITRA GANGA

Unlocking wastewater treatment, water re-use and resource recovery opportunities for urban and peri-urban areas in India (EU Horizon 2020)

Der Ganges spielt für Indiens Wirtschaft und öffentliche Gesundheit eine wichtige Rolle, ist aber auch mit Schwermetallen kontaminiert und in gefährlichem Ausmaß verschmutzt. Klug kombinierte Interventionen in der Abwasseraufbereitung sind dringend notwendig. Das Regierungsprogramm Namami Gange will dieses Problem auch im Hinblick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung angehen. Das EU-finanzierte Projekt PAVITRA GANGA ist Teil der Zusammenarbeit der EU mit Indien und will die Aufbereitung und Wiederverwendung von Abwasser in städtischen und stadtnahen Gegenden Indiens voranbringen. Es richtet sich an gefährdete Gruppen und bietet Schulungen für Teststandorte der offenen Innovation an, um Aufbereitungsmöglichkeiten an offenen Wassergräben zu finden. Mit Hilfe innovativer Technologie sollen Schwermetalle und organische Verunreinigungen im Fluss beseitigt sowie neue wirtschaftliche Chancen aufgetan werden.

Persönliches

2024

Ofiera, L.M.; Bose, P.; Kazner, C. (2024) Removal of Heavy Metals and Bulk Organics towards Application in Modified Constructed Wetlands Using Activated Carbon and Zeolites. Water 2024, 16, 511. https://doi.org/10.3390/w16030511

Ofiera, L.M.; Verma, A.; Bose, P.; Kazner, C. (2024) Modified constructed wetlands for the removal of organic and inorganic trace compounds, Pavitra Ganga Final Conference, January 2024, New-Delhi, India