Aktuelle Informationen für unsere neuen Studierenden

Sie haben sich für den Studiengang Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder Regenerative Energiesysteme im Fachbereich B der Hochschule Bochum eingeschrieben und beginnen im September Ihr Studium bei uns?

Willkommen an der BO!

Die Informationen des Studienbüros für neue Studierende helfen Ihnen bei der Orientierung an unserer Hochschule.

Informationen für Bachelorstudiengänge

Ab dem 25. September möchten wir Sie gern persönlich begrüßen. Bis dahin sind Sie herzlich eingeladen, sich auf unseren Webseiten umzusehen. Wenn Sie bereits einen Mailaccount erhalten haben, können Sie sich sogar schon in unserer E-Learning Plattform Moodle anmelden. Wir haben dort eine eigene Gruppe für Sie eingerichtet, in der Sie auch gerne Fragen stellen können. In den Stundenplänen finden Sie Links auf Ihre Moodle-Kurse und die Webseiten der Lehrenden.

Wichtige Informationen zu Ihrem Studienstart erhalten Sie im Begrüßungsschreiben für Bachelor-Studierende.

Ablauf der Begrüßungswoche

• 25.09.2023, ab 9:30
    Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Bochum in der Bluebox der Hochschule Bochum. (bis ca. 11:00)
    Anschließend: Die Fachschaft steht zur Verfügung für erste Fragen und hilft bei der Orientierung in der ersten Woche
    Außerdem: weitere Orientierungsangebote rund um's Studieren und den Campus der Hochschule Bochum

• 26.09.2023, ab 11:00
    Begrüßung durch den Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen im Hörsaal 9 der Hochschule Bochum
    Anschließend: Einführung in die einzelnen Studiengänge des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen:
    - Bauingenieurwesen (Vollzeit, Dual, KIA)
    - Umweltingenieurwesen
    - Regenerative Energiesysteme
    - auch: Wirtschaftsingenieurwesen Bau
    (Ende ca. 15:00)

• 27.09.2023
    ab 8:45: Erstsemesterprojekt*
    ab ca. 15:00: Die Fachschaft stellt sich vor und bietet Möglichkeiten zum Kennenlernen in lockerer Runde**
    ab ca. 17:00: Grillen**

*Achtung: nur Studiengänge Fachbereich B = Bauingenieurwesen (Vollzeit, Dual, KIA); Umweltingenieurwesen; Regenerative Energiesysteme
    ** alle Studiengänge Fachbereich B und Wirtschaftsingenieurwesen Bau

• 28.09.2023 ggf. weitere Veranstaltungen im FB B - Details folgen

Weitere Details finden Sie hier.

Informationen für Masterstudiengänge

Sie beginnen in diesem Wintersemester ein Masterstudium Bauingenieurwesen oder Umweltingieurwesen in unserem Fachbereich. Herzlich willkommen!

Dies sind wichtige Termine in der ersten Semesterwoche:

• 25.9.2023 ab 17:00
    Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Bochum in der Blue Box
  • 28.9.2023
    Begrüßung und Informationsveranstaltung im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen im Raum H5-21
    - Bauingenieurwesen: 13:00-14:00 Uhr
    - Umweltingenieurwesen: 14:00-15:00 Uhr

Wichtige Informationen zu Ihrem Studienstart erhalten Sie im Begrüßungsschreiben für Master-Studierende (Deutsch/English).

Bezüglich des Vorlesungsbeginns informieren Sie sich bitte über die Moodle-Kurse der jeweiligen Module und auf dem digitalen schwarzen Brett des Fachbereichs!

Die Informationen des Studienbüros für Erstsemesterstudierende helfen Ihnen bei der Orientierung an unserer Hochschule.

Informationen für Hochschulwechselnde

Sie wechseln in diesem Wintersemester an unsere Hochschule, um ein Bachelorstudium Bauingenieurwesen oder Umweltingieurwesen in unserem Fachbereich zu absolvieren? Herzlich willkommen!

Dies sind wichtige Termine in der ersten Semesterwoche:

• Beginn der Vorlesungen: Bitte beachten Sie die Ankündigungen der jeweiligen Professor*innen
    Hier finden Sie den Stundenplan. Bei Klick auf das Modul gelangen Sie in der Regel direkt in die Moodlekurse, in denen relevante Informationen hinterlegt sind.
  • 28.9.2023 11:30
    Informationsveranstaltung im Fachbereich B im H-Gebäude, Raum H3.02

Was ist vorher zu tun?

Haben Sie weitere Fragen: Wenden Sie sich gerne an unseren Studierenden-Coach: christiane.schnitzler@hs-bochum.de