Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

... BO to go!

Dein Podcast rund ums Studileben aus der Hochschule Bochum.

Folge 24: Nicht bestanden - und jetzt?
Folge 24: Nicht bestanden - und jetzt? (03.04.2024)

Prüfungen enden immer mit einer Bewertung: „bestanden“ oder „nicht bestanden“. Was passiert, wenn ich eine Prüfung nicht bestehe und wie kann ich diese Erfahrung positiv für die nächste Prüfung nutzen? Luisa und Magnus erzählen, wie wir konstruktiv mit der Enttäuschung umgehen, was wir aus der Erfahrung lernen und wo wir Unterstützung finden können.

Achtung: Die im Podcast genannten Fristen und Reglungen können in deinem Studiengang abweichen! Bitte überprüfe deine Fristen und Reglungen in deiner aktuellen Prüfungsordnung.

Weitere Informationen zu den angesprochenen Themen, wie "Prüfungsangst", "Selbstorganisation" und "Lernen" findet ihr in den entsprechenden Podcast-Folgen weiter unten.

Kontakt Studierendencoaching 

Kontakt Psychosoziale Beratung


Wir hören uns im Sommersemester wieder!

Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Prüfungen!

Wir arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit an neuen Folgen und freuen uns schon euch diese im Sommersemester zu präsentieren...

Wenn ihr besondere Themenwünsche habt, schickt uns diese gerne per Mail und wir schauen, ob wir zu dem Thema eine Podcastfolge produzieren können!


Folge 23: Infoquellen im Studium

Prüfungsordnung, Modulhandbuch und Co.

Folge 23: Infoquellen im Studium - Prüdungsordnung Modulhandbuch und Co (31.01.2024)

Die Welt des Studiums bietet eine Vielzahl von Informationsquellen, um euch bestmöglich auf eure akademische Reise vorzubereiten. Heute möchten wir euch die wichtigsten Informationsquellen vorstellen, die euch bei der Navigation durch euer Studium unterstützen.


Folge 22: Prüfungsphase: Anmeldungen, Rücktritt, Krankmeldung

5 typische Fehler in der Prüfungsphase und wie sie vermieden werden können

Folge 22: Prüfungsphase: Anmeldungen, Rücktritt, Krankmeldung (24.01.2024)

Bald startet die Prüfungsphase. Für einige von euch ist es vielleicht die erste Prüfungsphase im Studium überhaupt. In und um die Prüfungsphase herum erreichen uns immer viele Fragen oder Mails von Studis, die Fehler bei der Anmeldung gemacht haben oder sich unsicher sind, wie Rücktritt und Krankmeldung funktionieren. In dieser Folge stellen wir euch die fünf häufigsten Fehler, die uns bei dem Thema Prüfungen immer wieder begegnen, vor und erklären auch gleich, wie ihr sie verhindern könnt.

 

Hast du weitere Fragen zum Thema Prüfungen?

Wende dich an die ZSB und/oder an dein Studienbüro

FAQ zu Prüfungsangelegenheiten


Folge 21: Winterpause

Was habt ihr euch für die Winterpause alles vorgenommen?

Folge 21: Winterpause (20.12.2023)

Wir verabschieden uns heute in die Winterpause und werfen dabei einen Blick auf unsere To Do Listen für die Winterpause. Gerade auch mit Blick auf die Klausurphase sind viele To Do Listen lang... - vielleicht zu lang? In dieser Folge geht es um realistische Planung und darum alle Wünsche (auch die nach Erholung, Geselligkeit und Abenteuern) in der Winterpause unter einen Hut zu bekommen.

Im Namen des ganzen ZSB Teams der Hochschule Bochum wünschen wir euch schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr! Wir melden uns im Januar mit neuen Folgen zurück.


Folge 20: Konzentration, Aufmerksamkeit und Fokus
Folge 20: Konzentration, Aufmerksamkeit und Fokus (13.12.2023)

Wir werden alle paar Sekunden abgelenkt. Das können wir nicht komplett verhindern.

Was wir lernen können ist, wie wir Ablenkungen entweder vorbeugen, sie meiden oder sie möglichst schnell bemerken und dann zu der Aufgabe zurückkehren, die wir eigentlich gerade erledigen.

Möchtest du deine Konzentration verbessern? Dann nimm Kontakt zum Studierendencoachingauf und erarbeite deine eigene Lösungsstrategie.


Folge 19: Erfolge feiern

Wann hast du dich das letzte Mal so richtig gefeiert?

Folge 19: Erfolge feiern (06.12.2023)

Was sind Erfolge?

Geburtstag, Prüfung bestanden, morgens aufgestanden – obwohl das Bett so gemütlich war und du gar keine Lust hattest, getraut einen Anruf zu tätigen – den du lange vor dir hergeschoben hattest, endlich angefangen für die nächste Prüfung zu lernen…?

Manchmal neigen wir dazu nur die großen Erfolge, wie zum Beispiel den Schulabschluss oder Studienabschluss zu feiern, doch es gibt so viel mehr, was wir jeden Tag leisten…

Feiert am Freitag, den 08.12.2023 mit uns 99 Tage Hochschule


Folge 18: Nachteilsausgleich
Folge 18: Nachteilsausgleich (29.11.2023)

Ein Teil der Zentralen Studienberatung ist die die Inklusionsberatung. Die Inklusionsberatung berät Studieninteressierte und Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung. Das Zeil der Inklusionsberatung ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Studierender am Studium. Jede Person, unabhängig von den persönlichen Einschränkungen, soll die Möglichkeit bekommen, studieren zu können. Der Nachteilsausgleich passt die Prüfungsform an und erreicht somit eine gleichberechtiget Teilhabe an den Prüfungen. Wer einen Nachteilsausgleich beantragen kann, was dafür getan werden muss und vieles mehr rund um das Thema Nachteilsausgleich erfahrt ihr in diesem Podcast.

Zentrale Studienberatung
Inklusionsberatung: Studieren mit Behinderung
Nachteilsausgleich


Folge 17: Stipendien

Schonmal gehört? Nix für dich? Oder doch?!

Folge 17: Stipendien - Schonmal gehört? Nix für dich? Oder doch?! (27.11.2023)

Heute stellen wir euch mal die schönste Art der Studienfinanzierung vor: eine, bei der ihr gar nichts zurückzahlen müsst, die euch Freiraum gibt, euch auf andere wichtige Dinge zu konzentrieren, die euren Horizont erweitert und euch im besten Fall auch noch neue Leute kennen lernen lässt: Stipendien.

weitere Infos

Stipendienberatung


Folge 16: Studienfinanzierung

Was kostet ein Studium und welche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung gibt es?

Folge 16: Studienfinanzierung – Was kostet ein Studium und welche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung gibt es? (15.11.2023)

Duygu und Luisa sprechen über individuelle Lebenssituationen, über Studienkosten und geben dir einen Überblick über die unterschiedlichen am meisten verwendeten Möglichkeiten der Studienfinanzierung, wie Elternunterhalt, BAföG, Nebenjobs, Kreditformen und Stipendien.

Du möchtest dich näher informieren oder beraten lassen? Dann klicke hier: Studienfinazierungsberatung

 

weiterführende Links findest du hier:

AKAFÖ

Studentenwerke

Minijob-Zentrale

 


Folge 15: Prokrastination
Folge 15: Prokratination (08.11.2023)

Ist mein Aufschieben schon Prokrastination? Woher kommt das Aufschieben eigentlich und was kann ich dann tun? Antworten auf diese Fragen gibt diese Podcastfolge.

Moodle-Kurs

Veranstaltung "Anfangen statt Aufschieben"

Langer Abend gegen Prokrastination


Kontakt Studierendencoaching
Kontakt Psychosoziale Beratung


Folge 14: Studienzweifel
Folge 14: Studienzweifel (01.11.2023)

Und wenn doch was anderes besser/passender wäre? Woher Studienzweifel kommen und wie Du rausfinden kannst, ob Dein Studiengang zu Dir passt oder wohin Du wechseln kannst, erfährst Du in dieser Podcast-Folge.

Moodle-Kurse:

Links zu allen Moodle-Kursen der ZSB sind in diesem Kurs zu finden

 

Veranstaltungen:

So hab´ ich mir das nicht vorgestellt

Studiere ich das Richtige?

 

weitere Informationen:

Studienzweifelberatung

Alternativen zum Studium(mit Links zur Agentur für Arbeit und den Kammern)

Talentkompass NRW


Folge 13: Perfektionismus

Wie viel ist gut genug? - Perfektionismus gezielt einsetzen

Folge 13: Perfektionismus - immer 100%?! (25.10.2023)

In dieser Folge beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Perfektionismus, das besonders für Studierende von großer Bedeutung ist. Wenn du dich schon einmal gefragt hast, wie du mit deinem eigenen Perfektionismus umgehen kannst, bist du hier genau richtig.

Veranstaltung "Perfektionismus - immer 100%?"

Kontakt Studierendencoaching
Kontakt Psychosoziale Beratung


Folge 12: Selbstorganisation für alle
Folge 12: Selbstorganisation für alle (18.10.2023)

„Wann war das nochmal?“ oder „Wo hab´ ich das wohl hingetan?“ Wenn Du Dir solche Fragen häufiger mal stellst, hast du vielleicht noch nicht die richtige (Selbst-) Organisations-Methode für dich gefunden? Verschiedene Ansätze für mehr (Selbst-) Organisation hörst Du im Podcast.

 

Moodle-Kurs "Selbstorganisation"

Studierendencoaching


Folge 11: Lernen im Studium
Folge 11: Lernen im Studium (11.10.2023)

Lernen ist die zentrale Tätigkeit und Aufgabe von Studierenden. Im Studium und später auch im Job eignen wir uns ständig neues Wissen an. Deshalb sollte sich jede*r mit dem eigenen Lernen auseinandersetzen und das Lernen individuell und bedürfnisgerecht gestalten. Heute gibt es eine kleine Einführung in das Thema Lernen im Studium und was da alles zu gehört. In späteren Folgen greifen wir einzelne Aspekte nochmal auf und stellen sie genauer dar. Ihr dürft also gespannt sein, was noch so alles zum Lernen kommt.

Veranstaltungen der ZSB im Bereich Lernen
Studierendencoaching


Folge 10: Selbstmotivation im Studium
Folge 10: Selbstmotivation im Studium (03.10.2023)

Wie kann ich mich eigentlich selbst motivieren und wie sinnvoll können Ziele dabei sein? Duygu und Luisa berichten im Podcast von ihren Erfahrungen.

Moodle-Kurs "Selbstmotivation"

Studierendencoaching
Kontakt Psychosoziale Beratung


Folge 9: „Die drei E“

Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Eigenständigkeit

Folge 9: „Die drei E“ (Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Eigenständigkeit) (27.09.2023)

Heute geht es um "die drei E". "Die drei E" sind Softskills, die im Studium eine wichtige Rolle spielen und eventuell gerade zu Beginn des Studiums noch nicht so bewusst sind: Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Eigenständigkeit.

Um "die drei E" weiterzuentwickeln, gibt es an der Hochschule Bochum Softskill-Kurse oder Seminare und auch Beratungsangebote, in denen ihr eure persönlichen Softskills weiter ausbauen könnt (bspw. die Angebote des ISDs im Rahmen von Studium PLUS und die Workshopangebote der ZSB).

Link zum Studium PLUS
Link zu den Veranstaltungen der ZSB
Link zum Studierendencoaching

 


Folge 8: Selbstorganisation zum Studienstart

Zeitmanagement

Folge 8: Selbstorganisation zum Studienstart – Zeitmanagement (20.09.2023)

Ihr wollte mehr wissen? Dann schaut euch unsere Angebote zur Selbstorganisation und zum Zeitmanagement an.

Kontakt zur ZSB


Folge 7: Selbstorganisation zum Studienstart

Selbststudium

Folge 7: Selbstorganisation zum Studienstart - Selbststudium (13.09.2023)

Ein großer Teil der Zeit im Studium wird im sogenannten Selbststudium verbracht. Was das ist und wie man es gestaltet, erfahrt ihr in der heutigen Folge.

Ihr seid neu an der Hochschule Bochum? Ihr wollt wissen, was Kreditpunkte sind? Dann schaut euch unsere Informationen und Angebote zum Studienstart an der Hochschule Bochum an.
Alle Angebote der ZSB zum Studienstart findet ihr hier

Kontakt zur ZSB


Folge 6: Neu hier

Herzlich Willkommen!

Folge 6: Neu hier (06.09.2023)

Bist du neu hier und weißt noch gar nicht wohin? Dann bist du bei uns genau richtig!
Die wichtigsten Dinge einmal zuerst: Die Erstsemester-Woche beginnt bei uns an der Hochschule am 25.09.23, da bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Studiengang und kannst auch schon erste Kontakte knüpfen (für manche Fachbereiche ist die Woche sogar verpflichtend).

Hierfindest du Selbstlernkurse, die Termine für den „Neu-hier?“-Chat, Beratungsangebote und viel viel mehr.

Für viele weitere wertvolle Tipps schau im „Studi-Handbuch“ auf der verlinkten Seite nach. Hier findest du auch ein Glossar und FAQ für all deine Fragen.

Zentrale Studienberatung

Kontakt ZSB

 


Folge 5: Semesterferien

Die richtige Balance zwischen Erholung und Studium finden

Folge 5: Semesterferien - Die richtige Balance zwischen Erholung und Studium finden (19.07.2023)

Die vorlesungsfreie Zeit steht an, umgangssprachlich sagt man zu dieser Zeit auch Semesterferien. In dieser Zeit finden an der Hochschule keine regulären Veranstaltungen, wie Vorlesungen oder Seminare, statt. Trotzdem beschäftigt ihr euch wahrscheinlich mit eurem Studium, weil ihr Klausuren oder Hausarbeiten schreibt, im Praktikum seid oder vielleicht doch einen Kurs im belegt. Warum Semesterferien keine Ferien sind, aber auch irgendwie doch, erfahrt ihr in dieser Folge.

Bei Fragen zur Prüfungsvorbereitung oder zur Studienorganisation steht euch das Beratungsangebot der ZSB offen:

Online-Beratung

Die aktuellen Semestertermine (Vorlesungszeiten, Prüfungsphasen etc.) findet ihr auf den Seiten der Studienbüros:

Semestertermine

Informationen zu den besagten Summerschools findet ihr hier:

Summerschools

 

Summer Schools im Sommer 2023 der Hochschule Bochum/in Bochum/ in Kooperation mit der Hochschule Bochum:

 

Summer School Ruhrregion 2023 mit dem Schwerpunkt Data Science & Machine Learning am Campus Velbert/Heiligenhaus:

Summer School Ruhrregion 2023

International Summer School 2023 der Hochschulallianz Ruhr am Campus der Fachhochschule Dortmund:

International Summer School 2023

Summer School „Act together!“ in Bochum Langendreer:

Summer School „Act together!“


Folge 4: Resilienz

Stärken entdecken, nutzen und weiterentwickeln

Folge 4: Resilienz – Stärken entdecken, nutzen und weiterentwickeln (12.07.2023)

Resilienz beschreibt unsere Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Welche Vorteile Resilienz hat und wie du sie ganz gezielt stärken kannst, erfährst du in diesem Podcast.

Angebote der ZSB zu diesem Thema: 

Moodle-Kurs

Veranstaltung Resilienz

Kontakt ZSB


Folge 3: Umgang mit schwierigen Situationen

Krise und jetzt?! Strategien für den Ausnahmezustand

Folge 3: Umgang mit schwierigen Situationen - Krise und jetzt?! Strategien für den Ausnahmezustand (05.07.2023)

Was ist Stress und wie führt er zu einer Krise? Wie du dir im Falle einer Krise kurzfristig selber helfen kannst dich zu beruhigen und welche Strategien hilfreich sein können, um eine Krise zu bewältigen oder lösen, erfährst du in diesem Podcast.

Angebot der ZSB zu diesem Thema:

Veranstaltung Umgang mit schwierigen Situationen

Kontakt Studierendencoaching

Kontakt Psychosoziale Beratung


Folge 2: Prüfungsangst

Und wenn ich einen Blackout kriege?

Folge 2: Prüfungsangst - Und wenn ich einen Blackout kriege? (28.07.2023)

Ist das noch normal oder schon Prüfungsangst? Und falls ja, was kann ich dann tun? Antworten auf diese Fragen hörst du im Podcast!

Angebote der ZSB zu diesem Thema: 

Moodle-Kurs „Prüfungsmut“

Veranstaltung Blackout-Prophylaxe

Veranstaltung Prüfungsmut

Kontakt Studierendencoaching 

Kontakt Psychosoziale Beratung


Folge 1: Studieren nach Corona
Folge 1: Studieren nach Corona (21.06.2023)

Nach der langen Zeit der Corona-Pandemie stellt sich wieder Normalität an der Hochschule Bochum ein. Wir werfen einen Blick zurück darauf, wie wir während dieser Zeit studiert haben und richten dann den Blick nach vorne: Wie möchtest du dein Studileben in Zukunft gestalten? Was ist wichtig für die Planung und Erreichung deiner persönlichen Ziele?

Angebote der ZSB zu diesem Thema: 

Studierendencoaching

Psychosoziale Beratung