Thilo Schmidt M.Sc.

Fachgebiet Massivbau

Fachübergreifendes Projektseminar 'BIM-Projektierung im Hochbau'

Fachrichtung 'Konstruktiver Ingenieurbau'

Gemeinsam mit dem Fachbereich Architektur, bieten das BIM Institut sowie die Institute für Konstruktiven Ingenieurbau und Bauverfahrenstechnik aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen im Sommersemester das fachbereichsübergreifende Projektseminar zum Thema „BIM-Projektierung im Hochbau“ an.

In interdisziplinären Planungsteams erarbeiten die Studierenden gemeinsam unter Anwendung der BIM Methode eigene Entwürfe und Ablaufkonzepte für ein fiktives Auftragsszenario. Dabei liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Aufgabe in der eigenständigen Organisation und Koordination der einzelnen Fachplanungen, sowie des umfassenden Projektablaufs. Kommunikation, Dokumentation, Datenverwaltung sowie der interdisziplinäre Datenaustausch sind dabei notwendige Kernkompetenzen, die im Rahmen der Projektarbeit gewonnen werden.

Neben den Einblicken in neue Arbeitsweisen und Werkzeuge, erhalten die Studierenden ebenfalls Einblicke in benachbarte Planungsdisziplinen und deren Fragestellungen in der Entwurfs- und Planungsphase von Hochbau-Projekten.

Ingenieurwissenschaftliche Studien (Master)

Im Rahmen von Forschungsprojekten werden Teilaufgabenstellungen an die Studierenden weitergegeben und erläutert. Die Bearbeitung erfolgt allein oder in kleinen Teams von Studierenden. Dabei werden sie sehr eng in seminaristischer Form von den für das Forschungsprojekt verantwortlichen Betreuer*innen beglei-
tet. Die Ergebnisse werden schriftlich dokumentiert und den zuständigen Professor*innen präsentiert.

Ziele der Ausbildung:
Die Studierenden sind in der Lage, ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellungen im Rahmen von Forschungsprojekten unter enger Anleitung zu bearbeiten, die Ergebnisse zu dokumentieren und sie zu kommunizieren.

(weitere Informationen s. Modulhandbuch)

air-Kon Matrizen

Das Verbundprojekt ‚air-Kon-Matrizen: Aufblasbare, individuell geformte, ressourcendschonende und konfektionierbare Hohlkammer-Matrizen für die Herstellung von Leichtbaufundamenten‘ wurde im Zuge der Initiative ‚Technologietransfer-Programm Leichtbau‘ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bewilligt.

Das Ziel des Vorhabens besteht in der Entwicklung maßkonfektionierter, aufblasbarer Hohlkammermatrizen, die in die Schalung von Fundamenten zwischen den Bewehrungslagen eingelegt werden und den Beton an den Stellen verdängen, an denen er für die Tragfähigkeit nicht benötigt wird. Ähnlich wie bei den bereits gängigen Hohlkörperdecken sollen dadurch bis zu 40 Prozent der Betonmenge eingespart werden. Durch die Verringerung des eingesetzten Betons kann der für die Herstellung und den Transport erforderliche Energieverbrauch erheblich reduziert und somit der damit einhergehende CO2-Ausstoß signifikant gesenkt werden.

Die Projektbearbeitung erfolgt durch die Verbundpartner

fischerwerke GmbH & Co. KG (https://www.fischer.de/)

Unidome Deutschland GmbH (https://unidome.de/)

Hochschule Bochum, Fachgebiet Massivbau (https://www.hochschule-bochum.de/fbb/team/persoenliche-seiten/albert/)

Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Massivbau (https://www.kib1.ruhr-uni-bochum.de/)

RWTH Aachen, Lehrstuhl und Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen (https://www.icom.rwth-aachen.de/go/id/mefd/)

Das Fachgebiet Massivbau der Hochschule Bochum zeichnet dabei für die Formoptimierung der Hohlkammermatrizen sowie die rechnerischen Nachweise der Tragfähigkeit anhand nichtlinearer FEM-Simulationen verantwortlich. Die Entwicklung der Hohlkammerformen, die für die auftretenden Beanspruchungen und Fundamentdicken als optimal anzusehen sind, soll anhand eines Algorithmus basierend auf genetischer Programmierung erfolgen.

Eine schematische Abbildung einer ‚air-Kon-Fundamentplatte‘ unter üblicher Belastung mit maßkonfektionierten Hohlkammermatrizen zeigt die nachstehende Abbildung.