Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

smart and sustainable

Symposium zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung am 27. Juni 2019

Die Digitalisierung kann ein entscheidender Stellhebel zur Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen sein. Die Digitalisierung birgt vielversprechende Lösungsansätze, um den  Herausforderungen unserer Zeit mit Hilfe technischer Entwicklungen smart zu begegnen. Andererseits kann Digitalisierung durch einen exzessiv steigenden Ressourcen- und Energiebedarf ebenso negative Effekte  auslösen, die es im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu vermeiden gilt. Digitalisierung ist somit eine komplexe transdisziplinäre Gestaltungsaufgabe, die wir für unterschiedliche Problemstellungen verstehen und lösen müssen.

Das Ziel des Symposiums "Smart and Sustainable” war es, gemeinsam mit Experten aus Forschung und Praxis, die Chancen und Grenzen von Digitalisierung am Beispiel von Mobilität, Produktion, Energie und Kreislaufwirtschaft greifbar zu machen und Lösungsansätze zur Gestaltung zu diskutieren. Neben den Fachvorträgen von Experten und Studierenden wurden in einer Podiumsdiskussion weitere Fragestellungen diskutiert und anschließend in Gruppen in einem World-Café vertieft.  

Veranstaltungsplakat (PDF-Datei)

Gastvortragende und Studierendenbeiträge

Eindrücke von der Veranstaltung

Ablauf

Ort

Zentrum für IT-Sicherheit

Raum "von Neumann"

Lise-Meitner-Allee 4

44801 Bochum

U-Bahn Haltestelle: Hustadt

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an folgende E-Mail Adresse: smart-and-sustainable(at)hs-bochum.de