Life Cycle Assessment

"Unser Team erstellt eine umfangreiche Umweltbilanzierung, eines von uns im Sharing genutzten eScooter Modells."

Wir erstellen eine Ökobilanz (Lebenszyklus Analyse) für ein e-Scooter-Modell nach der DIN EN ISO 14040 sowie 14044. Sie steht repräsentativ für vergleichbare Rollermodelle dieser Größe. Dazu erfassen wir alle Bauteile und Komponenten des Fahrzeugs in einer Stückliste und analysieren diese anhand umweltrelevanter Kriterien. Im weiteren Verlauf erstellen wir Modelle mit der GaBi-Software von thinkstep und werten Hotspots hinsichtlich ihrer Umwelteinflüsse (z. B. Treibhauspotential) aus. Mit Hilfe der Bilanzierungssoftware ist es uns möglich, einzelne Werkstoffe oder Fertigungsprozesse mit einer hohen Umweltrelevanz zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Produktions-, Nutzungs- und Entsorgungsphase zu definieren.