Quelltexte

Externe Klassenbibliotheken

Die Klasse de.hsbo.fbv.bmg.vectors.Line greift auf die Klassenbibliothek Jama (Archivdatei jama.jar) zurück, die unter math.nist.gov/javanumerics/jama zum Download angeboten wird.

Listings

Für folgende Listings stehen Java-Quelltexte zum Download bereit:

Listing    Klasse
-----------------------------------------------------------
2.5        VectorTest
2.6        de.hsbo.fbv.bmg.vectors.Line

Die Quelltexte befinden sich im Paket de.hsbo.fbv.bmg.vectors.buch.

Weitere Demo-Beispiele

Das Paket de.hsbo.fbv.bmg.vectors enthält eine experimentelle Klassenbibliothek für Vektoren, Geraden und Ebenen im R² und R³, in der die Inhalte der Abschnitte 2.2.2 und 2.2.3 als Software realisiert sind. Die Klasse Plane ist allerdings nur ansatzweise implementiert, ihre Weiterentwicklung bleibt dem interessierten Leser überlassen. Zwei Demoprgramme für Vektoren und Geraden sind im Paket de.hsbo.fbv.bmg.vectors.demos zu finden.

Einen alternativen Lösungsansatz bietet die Verwendung der Klassenbibliothek javax.vecmath (Archiv vecmath.jar), die Bestandteil des Java JDK ist. Sie enthält zahlreiche Vektorklassen, die auch in verschiedenen Graphik-Bibliotheken eingesetzt werden. Das Programm de.hsbo.fbv.bmg.vectors.demos.DemoVecMath gibt Einblicke in die vielseitige Verwendung.