MasterMinds 2025
Vorträge und Posterpräsentationen der Masterprojekte aus dem Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)
Datum | 25.06.2025 |
---|---|
Einlass | 8:45 Uhr |
Veranstaltung | 9:15 Uhr - 15:00 Uhr |
Ort | Audimax am Gesundheitscampus der Hochschule Bochum sowie via Zoom |
Liebe Forschungsinteressierte,
besucht uns gerne bei unserer diesjährigen MasterMinds-Veranstaltung. Euch erwarten interessante Vorträge, spannende Poster und gute Gespräche zu unseren (laufenden) Forschungsprojekten. Zudem haben wir ein leckeres Buffet für euch organisiert. Wir freuen uns über euren Besuch und auf eure Fragen zu unseren Projekten!
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Dazu ist eine Anmeldung bis zum 22.06.2025 auf dieser Seite erforderlich.
MasterMinds findet sowohl in Präsenz im Audimax der Hochschule Bochum am Standort Gesundheitscampus als auch online über die Plattform Zoom statt. Wenn ihr euch für eine Online-Teilnahme entscheidet, werden euch die entsprechenden Zugangsdaten rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesendet. Eine Beteiligung an der Diskussion und eine Teilnahme an der Posterausstellung ist bei einer Online-Teilnahme leider nicht möglich.
Programm der MasterMinds 2025
Durch das Programm führen Lina Meischein, Mia Schnake-Hille und Judith Ingendoh.
Ab 08:45 Uhr Atrium | Anmeldung/Einlass |
09:15 Uhr Audimax | Begrüßung |
09:30 Uhr Audimax | Erster Vortragsblock |
Akademisierung, und jetzt? - Evidenzbasiertes Handeln in den Therapieberufen Evaluation der Anwendung wissenschaftlicher Kenntnisse in der Berufspraxis am Beispiel akademischer Sprachtherapeut*innen. Anna-Lena Goldner | |
Epistemische Vertrauenswürdigkeit in Autor*innen von Online-Gesundheitsinformationen: Ein faktorielles Survey zur Wirkung widersprüchlicher sozialer Validierung aus der Nutzer*innen-Perspektive. Tim Rossenbach | |
Kognitive Dissonanz bei rauchenden Studierenden im Gesundheitswesen. Charlotte Neuß | |
11:00 Uhr Atrium | Kaffeepause |
11:30 Uhr Audimax | Zweiter Vortragsblock |
Die Rolle der Hochschulen – Was wünschen sich Studierende der Therapieberufe und der Pflege zur Prävention von und zum Umgang mit Belästigung am Arbeitsplatz? – Eine qualitative Untersuchung. Judith Ingendoh | |
Hebammenwissen systematisieren Was war, was ist, was kommt: ein systematischer Überblick. Lea Apitz | |
Digitale Reha-Nachsorge: Eine Sekundärdatenanalyse unter Anwendung der Goal-Setting-Theorie. Susanna Wälbers | |
13:00 Uhr Atrium | Pause |
13:15 Uhr Atrium | Posterausstellung |
Bis 15:00 Uhr Atrium | Networking |
Posterausstellung (13:15 - 14:00 Uhr)
Das chronisch kranke Kind in der Kindertagesstätte. Potenziale und Bedarfe aus der Sicht von Erzieher*innen. Julia Böhne | |
Homeoffice und mentale Gesundheit: Eine quantitative Untersuchung der psychischen Auswirkungen auf Mitarbeitende im Homeoffice. Marvin Esche | |
Ernährungsbildung in der kommunalen Ernährungsstrategie. Eine qualitative Studie mit Projektverantwortlichen nachhaltiger ernährungsbezogener Projekte. Helena Jansen | |
Effektivität von Extended Reality- gestützten Interventionen gegenüber konventionellen Therapien zur Rehabilitation der Gangfähigkeit bei neurologischen Erkrankungen: ein systematisches Review. Lea Kruppa | |
Erfahrungen und Sichtweisen von Cannabiskonsument:innen bezüglich deren Cannabiskonsums, deren Gesundheit und der Cannabislegalisierung in Deutschland – eine qualitative Studie. Sofia Maschewskaja | |
Vertrauenswürdigkeit gesundheitsbezogener Reels auf Social Media: Eine qualitative Untersuchung subjektiver Bewertungskriterien aus Nutzer*innenperspektive. Lina Sophie Meischein | |
Hebammenversorgung von Frauen mit diagnostizierten psychischen Störungen. Eine qualitative Studie aus Nutzerinnensicht. Diana Müller | |
Systematische Erfassung und Dokumentation unerwünschter Ereignisse bei onkologisch erkrankten Kindern und Jugendlichen im Kontext klinischer Sport- und Bewegungsstudien. Annika Reus | |
Evidenzgestützte Kampagnenplanung zur Förderung der Laienreanimation mit Schalke 04. Louisa Rohe | |
Gesundheitsberichterstattung an Hochschulen: Die Kommunikation der studentischen Gesundheit. Mia Schnake-Hille | |
Erwartungshaltungen und Begleitprozesse im Kontext der Fibromyalgiediagnostik: Eine qualitative Untersuchung von Frauen mit Fibromyalgie. Inga Sporbeck | |
Rollenverständnis bei chronischen Rückenschmerzen: Eine qualitative Studie aus Patienten- und Physiotherapeutensicht. Jenny Werse |