Sonja Hunstock, B.A.:

Zum Zeitpunkt des Interviews im SoSe 2018 ist Sonja Hunstock, B.A. Studentin des 1. Fachsemesters.

Hallo Sonja, magst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Sonja, ich bin 28 Jahre alt und studiere im ersten Fachsemester den MAT an der Hochschule Bochum. Nach dem Bachelor habe ich bei Ernst & Young in der Audit als Assistentin angefangen. Aktuell bin ich in Elternzeit, arbeite also nur Teilzeit und habe dies als Chance genutzt nun doch noch (nebenbei) den Master zu machen.

Warum hast Du Dich nach Deinem Bachelor-Abschluss für den Master „Accounting and Taxation“ an der Hochschule Bochum entschieden?

Da ich meinen Bachelor schon an der Hochschule Bochum absolviert habe, kam eigentlich keine andere Uni oder Hochschule für mich in Frage, um den Master zu machen.  Hat man sich einmal hier eingelebt und die Qualität der Lehre schätzen gelernt, möchte man gar nicht mehr weg oder kehrt ganz schnell wieder zurück. Lediglich die Entscheidung welcher Masterstudiengang es werden soll war dann eine Herausforderung, da ich allerdings zum Sommersemester einsteigen wollte kam letztendlich nur der MAT infrage.

Wie bist Du auf den Studiengang "Accounting and Taxation" bzw. auf die Hochschule Bochum aufmerksam geworden?

Ich habe mich damals deutschlandweit auf gut Glück an mehreren Hochschulen für den Bachelor-Studiengang BWL beworben und von Anfang an gesagt, dass ich an die Hochschule gehe von der ich die erste Zusage bekomme und das war (zum Glück) die Hochschule Bochum.

Welche Voraussetzungen/Fähigkeiten sind nach Deiner Meinung wichtig für das Studium?

Natürlich spielt das Interesse an diesem speziellen Bereich eine wichtige Rolle. Wichtiger finde ich aber, dass man Spaß daran hat sich mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen und auch gerne in einer Gruppe über diese Dinge diskutiert.

Was ist für Dich das Besondere an dem Studiengang?

Hier wird man hervorragend ausgebildet und das in nur drei Semestern. Außerdem bieten die kleinen Gruppen eine gute Basis zum Austausch sowohl mit den Kommilitonen als auch mit den Professoren/Dozenten.

Wie findest Du die Betreuung während des Studiums?

Die Studenten finden hier immer ein offenes Ohr. Es ist nicht einfach nur eine Hochschule, hier ist es sehr familiär und jeder wird mit Rat und Tat unterstützt wo es geht.

Wie ist die Lebensqualität als Student*in in Bochum – im tiefsten Ruhrpott?

Bochum ist eine wundervolle Studentenstadt! Nicht nur die Uni und die Hochschule bieten den Studenten viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung (z.B. das Angebot des Hochschulsports, Studentenpartys, etc.), auch Bochum selbst hat viel zu bieten. Hier ist immer was los und sollte dies mal nicht der Fall sein, gibt es noch viele andere Städte rund um Bochum die man sich angucken kann. Zwei weitere wichtige Aspekte sind zum einen die bezahlbaren Mieten und die Mentalität der Ruhrpottler.

Vielen Dank, dass Du Dir für das Interview Zeit genommen hast!

Das Interview wurde von Karin Goy, M.A. (Studiengangsberaterin) durchgeführt.