Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Hochschule Bochum unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs auf vielfältige Weise: regelmäßige Treffen mit bedarfsorientierten Themen, Vergabe von Promotionsstipendien und die individuelle Beratung von Promotionsinteressierten Promovierenden, Postdocs und Betreuer*innen.

Promotionsinteressierte und Promovierende
Dr. Nadine Mägdefrau
Dezernat 7
Raum: 30 (Eingang Ost, 3. OG)
Post-Docs
Dr. Joan Serra
Dezernat 7
Raum: 30 (Eingang Ost, 3. OG)

Promotionsinteressierte

Schön, dass Sie sich für eine Promotion an der Hochschule Bochum interessieren. An der Hochschule Bochum bestehen zwei Möglichkeiten der Promotion: Die Promotion über das Promotionskolleg NRW (PK NRW) und die kooperative Promotion.

Promotion über das PK NRW

Mit der Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen (PK NRW) im Herbst 2022 besteht dich Möglichkeit ein Promotionsvorhaben in einem strukturierten Promotionsprogramm des PK NRW durchzuführen. In diesem Fall erfolgt die Betreuung der Promotion durch professorale Mitglieder des PK NRW. Der Doktortitel wird in diesem Fall vom PK NRW verliehen. Weitere Informationen zur Promotion über das PK NRW erhalten Sie hier.

Entsprechend dem Hochschulzukunftsgesetz NRW, haben Personen, die i.d.R. einen Master- oder vergleichbaren Abschluss nachweisen können, Zugang zu einem Promotionsstudium. Weitere Voraussetzungen und Anforderungen werden in der Rahmenpromotionsordnung (RPO) sowie ergänzend dazu in den jeweiligen Promotionsordnungen der Abteilungen (APO) des PK NRW geregelt.

Kooperative Promotion

Weiterhin besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer kooperativen Promotion an der Hochschule Bochum zu promovieren. Bei einer kooperativen Promotion erfolgt die Betreuung der Promotion durch eine Professur einer Universität oder promotionsberechtigten Hochschule und durch die Professur an der Hochschule Bochum. Die Vergabe des Doktorgrads erfolgt in diesem Fall durch die kooperierende Universität oder promotionsberechtigte Hochschule.

Voraussetzung für die kooperative Promotion an der Hochschule Bochum ist, dass Sie eine*n Betreuer*in an der Hochschule Bochum und ein*e Betreuer*in an einer Universität oder promotionsberechtigten Hochschule gefunden haben.

Den formalen Rahmen für die Promotion gibt die Promotionsordnung der kooperierenden Universität oder promotionsberechtigten Hochschule vor. Meist sind die Voraussetzungen ein abgeschlossenes Studium auf Master-Niveau. Die Promotionsordnung kann aber auch zusätzliche Anforderungen enthalten.

Wie finde ich eine Betreuung für meine Promotion an der Hochschule Bochum?

Es empfiehlt sich, Ihr Forschungsvorhaben in einem Exposé zusammenzufassen. Auf der Webseite der Hochschule Bochum können Sie dann nach Professor*innen suchen, die ein ähnliches Themengebiet bearbeiten. Diese können Sie dann mit Ihrem Exposé anschreiben bzw. ansprechen.

Bei einer Promotion über das PK NRW, empfiehlt es sich die professoralen Mitglieder des PK NRW, die für eine Betreuung in Frage kommen mit Ihrem Exposé anzuschreiben bzw. anzusprechen. Eine Liste der professoralen Mitglieder des PK NRW finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Abteilung (unter "Mitwirkende").

Sollten Sie Fragen zu einer Promotion an der Hochschule Bochum haben, sprechen Sie uns gerne an.

Promovierende

Die Hochschule Bochum unterstützt Promovierende durch verschiedene Angebote und Kooperationen.

Regelmäßige Netzwerktreffen: Aufgrund von Corona fanden die regelmäßigen Netzwerktreffen der Promovierenden zuletzt nicht statt. Es ist geplant die Treffen bald wieder stattfinden zu lassen.

Research School der Ruhr-Universität Bochum (RUB RS): Die Kooperation ermöglicht es kooperativ Promovierenden der Hochschule Bochum die Angebote der Research School zu nutzen. Falls Sie daran Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Promotionskolleg NRW: Für kooperativ Promovierende der Hochschule Bochum besteht die Möglichkeit der Mitgliedschaft im Promotionskolleg NRW. Mitglieder können das vollständige Angebot des Kollegs nutzen. Zudem kann die Promotion auch direkt über das Promotionskolleg NRW erfolgen.

Promotionsstipendien: Die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Bochum vergibt in Kooperation mit dem Promotionskolleg NRW einjährige Stipendien zur Förderung von weiblichen Promovierenden der Hochschule Bochum.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Promotion haben oder Ideen für ergänzende Angebote haben, kontaktieren Sie uns gern.

Postdocs

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Promotion unterstützt die Hochschule Bochum Postdocs durch Veranstaltungen zu relevanten Themen und eine individuelle Beratung. Sprechen Sie uns an!

Newsletter Forschungsförderung

Sie als Angehörige*r der Hochschule Bochum haben Interesse regelmäßig (ca. alle zwei Monate) über aktuelle Fördermöglichkeiten, neu gestartete Forschungsprojekte und Veranstaltungen rund um das Thema Forschung und Transfer informiert zu werden? Melden Sie sich hier zum Newsletter Forschungsförderung an.