Richtig Bewerben - Checkliste

1. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz

Im Idealfall bewerben Sie sich ca. ein Dreivierteljahr bevor Sie Ihr (Fach-)Abitur machen bei einem Unternehmen um einen Kooperative Ingenieurausbildungs- oder -praktikumsplatz. Die Firmen erwarten von Ihnen eine klassische Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Zeugnissen, Lebenslauf und Lichtbild.

2. Vertrag unterschreiben

Musterverträge stellt die Hochschule Bochum den Unternehmen, die bisher noch nicht mit der Hochschule kooperieren gerne zur Verfügung.

3. Bewerbung um einen Studienplatz

Zusätzlich müssen Sie sich aus formalen Gründen bei der Hochschule Bochum um einen Studienplatz bewerben. Ab Anfang Mai bis zum 31. August eines jeden Jahres finden Sie dazu einen aktiven Link auf derSeite Bewerben & Einschreiben.
Bitte geben Sie hier online Ihre Daten ein.

Wichtiger Hinweis: Aktuell garantieren wir allen dualen Studienbewerbern einen Studienplatz, unabhängig von Ihrer Abschlussnote im (Fach-) Abitur. Sie müssen nur einen unterschriebenen Ausbildungs- bzw. Praktikumsvertrag vorweisen können.

4. Rückmeldung vom Studienbüro

Sie erhalten vom Studienbüro der Hochschule Bochum schriftlich eine Rückmeldung, dass Sie einen Studienplatz erhalten haben (Zulassungsbescheid).

5. Einschreibung

Im Zulassungsbescheid der Hochschule Bochum werden Sie aufgefordert, diverse Unterlagen an das Studienbüro zu senden, damit IHre Einschreibung vollzogen werden kann.

6. Ausbildungs- und Studienbeginn

Ihre betriebliche Ausbildung startet in der Regel am 1. August oder 1. September. Genauere Angaben erhalten Sie von Ihrem Kooperationsunternehmen. Der Studienbeginn für Erstsemester ist immer in der letzten Septemberwoche. Ca. drei Wochen vorher können Sie in Mathematik-Vorkursen Ihr Schulwissen aufbessern, um optimal auf das Studium vorbereitet zu sein. Die Anmeldemodalitäten für die Vorkurse finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.