L³-Workshop-Reihe

Mit der Veranstaltungsreihe L3  möchte die Hochschule Bochum ihren Lehrenden fortlaufend im Semester eine Reihe an informativen und weiterbildenden Workshops anbieten. Formate, die den Wissenshorizont erweitern, Tools und Methoden, die Lehrende für ihre Lehrveranstaltungen und Prüfungen nutzen können, um Lehre im herausfordernden Alltag 'up-to-date' und professionell durchführen zu können. Ausserdem wird Lehrenden Raum gegeben, sich auszutauschen und gemeinsam voneinander zu lernen.

Die Veranstaltungsreihe L³ wendet sich an alle Lehrenden und Interessierten. Sie findet fortlaufend über das gesamte Semester an unterschiedlichen Wochentagen in der Regel von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

Gern nehmen wir auch Themenwünsche entgegen und organisieren dementsprechende Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine für das Sommersemester 2024 (Stand 22.04.2024)

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich im Moodle-Kurs, der über die Kachel unten erreichbar ist.

Es ist keine Anmeldung (Moodle-Kurs) für die Veranstaltungen notwendig, dennoch erleichtert sie die organisatorische Vorbereitung auch der Referent*innen. Bitte beachten Sie, dass sich Details zu den Terminen ändern können und ein weiterer Termin für das Sommersemester 2024 geplant ist. Wir empfehlen daher, diese Seite in regelmäßigen Abständen auf neue Informationen hin zu überprüfen.

ZeitL^3Referent*innenRaum
Do, 25.04.24
14.00-16.00 Uhr
Wohin führt uns die Nachhaltigkeit? Dr. Jacinta Kellermann (Vertretungsprofessur Ökonomie und Nachhaltigkeit) B 01-45b und Zoom (Link s. Veranstaltung in Moodle)
Mo, 27.05.24
14.00-16.00 Uhr
Projektorientiertes Lehren (Problem-based Learning/PBL) mit agilen Methoden (u.a. Scrum, eduScum) Prof. Dr. Karsten Morisse (Hochschule Osnabrück) Zoom
Ende Juni 2024 (exakte Terminierung ab Mitte Mai) PBL - Theorie trifft Praxis (kollegialer Austausch) Sandra Rüther & Nicole Schady N.N.

Koordinations- und Kompetenzteam Lehre und Studium

Teamleitung