Governance – Teams und Strukturen

2017 wurde eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen, in der alle Statusgruppen vertreten sind und die auf Augenhöhe alle Belange der nachhaltigen Entwicklung der Hochschule angeht. Alle Mitglieder und Gruppen der Hochschule (Studierende, Mitarbeitende in Lehre und Forschung sowie Technik und Verwaltung) sind über ihre jeweiligen Steuerungsgruppenmitglieder vertreten.
In Zusammenarbeit mit dem Lehrforschungsprojekt „Nachhaltige Hochschule –  Strategie, Umsetzung, Vernetzung“ ist die im September 2021 offiziell verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt worden. Mitbestimmung, Diversität, Fairness und Wirkung sind die Kernprinzipien der Strategieentwicklung und für unsere Vision der Nachhaltigen Hochschule Bochum.
Zur Umsetzung der Strategie und der damit verbundenen Vorstellungen der Hochschulangehörigen in die realen Abläufe der Hochschule wurde der Runde Tisch gegründet. Dieser besteht aus Vertreter*innen aller Fachbereiche, der Studierendenschaft sowie dem Präsidium. Perspektivisch werden ein*e Klimaschutzmanager*in und ein*e Nachhaltigkeitsmanager*in ebenfalls am Runden Tisch mitgestalten.

Organisationsaufbau

Runder Tisch

Mitglieder:

• Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA): Janis Uhlig
  • Vertreter des Fachbereichs (FB) Architektur: Prof. Dr. Volker Huckemann
  • Vertreter des FB Bau- und Umweltingenieurwesen: Prof. Dr. Peter Hense
  • Vertreter des FB Elektrotechnik und Informatik: Prof. Dr. Oliver Stengel
  • Vertreter des FB Geodäsie: Prof. Dr. Dietmar Weigt
  • Vertreter des FB Mechatronik und Maschinenbau: Prof. Dr. Ulrich Zwiers
  • Vertreter des FB Wirtschaft: Prof. Dr. Stephan Sommer
  • Vertreterin des Präsidiums: Prof.´in Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer & Entrepreneurship
  • Klimaschutzmanagerin: Miriam Trümper
  • Nachhaltigkeitsmanagerin: Anna Skorka

Mehr erfahren

Statusübergreifende Steuerungsgruppe

​​​​​​​Mitglieder:

• Janis Uhlig, Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)
  • Holger Röhrig, Vertreter des Personalrats der wissenschaftlich Beschäftigten
  • Andrea Brenner, Vertreterin des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Benjamin Thomas, Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten
  • Regina Schrade, Gleichstellungsbeauftragte
  • Phillip Nachtigal, Dezernent Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
  • Prof. Dr. Jörg Probst - Vertreter des Fachbereichs (FB) Architektur
  • Prof. Dr. Peter Hense, Vertreter des FB Bau- und Umweltingenieurwesen
  • Prof. Dr. Rolf Biesenbach, Vertreter des FB Elektrotechnik und Informatik
  • Prof. Dr. Dirk Eling, Vertreter des FB Geodäsie
  • Prof. Dr. Jan-Paul Lindner, Vertreter des FB Mechatronik und Maschinenbau
  • Prof. Dr. Thomas Skill, Vertreter des FB Wirtschaft
  • Lisa Kränke, Vertreterin der Studiengänge Nachhaltige Entwicklung
  • Katrin Heymann, Senatsbeauftragte
  • Thorsten Bordan, Kanzlervertreter der HSBO
  • Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens, Präsident der HSBO
  • Prof.'in Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin Nachhaltigkeit, Transfer & Entrepreneurship

Stimmen aus der Hochschule

"Die Steuerungsgruppe ist so aufgebaut, dass alle Bereiche und Statusgruppen der Hochschule darin abgebildet sind. Diese Einzelpersonen sind natürlich verbunden mit ihren Organisationseinheiten. Die zentrale Idee ist, dass diese sich immer wieder mit ihren Bereichen, aus denen sie kommen, rückkoppeln und die Ergebnisse der Steuerungsgruppe in die jeweiligen Fachbereiche oder Dezernate und Einrichtungen tragen."

Lisa Kränke, Studiengangskoordinatorin der Nachhaltigkeits-Studiengänge der HSBO

"Das Projekt „Nachhaltige Hochschule - Strategie, Umsetzung, Vernetzung“ befasst sich mit der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie in einem partizipativen Prozess an der Hochschule Bochum. Wesentlich ist hier, dass die Studierenden im Rahmen ihrer Projektstudie diesen Prozess intensiv mitbegleiten und wichtige Elemente dazu selber entwickeln und beitragen. Zugleich laufen Entscheidungen über die Steuerungsgruppe, die sich zusammensetzt aus Mitgliedern der Verwaltung, der Fachbereiche und des Präsidiums."

Vizepräsidentin Prof.´in Dr. Mi-Yong Becker