Das Podcast-Team

Luisa Hemling, Magnus Schulte und Duygu-Oezlem Turgut
  • Redaktion:
    Mitarbeitende der Zentralen Studienberatung der Hochschule Bochum
  • Produktion und Sounddesign:
    Stefan Spychalski
  • Grafik:
    Nina Helsper

Die studentischen Peers hinter dem Podcast

Wir teilen Erfahrungen und sammeln Informationen für dich, wie du zufrieden und erfolgreich studieren kannst.

Podcasterinnen Hemling und Turgut
Duygu-Özlem Turgut (links) und Luisa Hemling (rechts) sind die Stimmen des Podcast.
Duygu-Özlem Turgut

25 Jahre alt und in den letzten Zügen ihres BWL-Studiums. Sie ist bereits seit Oktober 2021 als studentische Beraterin der ZSB tätig. Sowohl mit Beratungen vor Ort, per Mail oder auf Messen, als auch durch die Betreuung des Instagram-Account @zsb_hsbochum, informiert und begleitet sie Studierende und Studieninteressierte der Hochschule Bochum.

Luisa Hemling

24 Jahre alt und hat nach Ihrem Abitur für 2 Jahre in Botswana in Afrika gelebt und mit verschiedenen Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) zusammengearbeitet. Sie studiert im 6. Semester Nachhaltige Entwicklung in der Ingenieursvertiefung an der Hochschule Bochum und ist seit mehreren Semestern in der Fachschaft Elektrotechnik, Informatik und nachhaltige Entwicklung aktiv. Seit Anfang 2022 ist sie Teil der studentischen Beratung der ZSB und neben dem Podcast gehören die Organisation von kleineren Events und die Übernahme einiger Vorträge zur Studieneingangsphase zu ihren Aufgaben.

Magnus Schulte

23 Jahre alt. Hat 2020 zwei Semester Biochemie an der RUB studiert, sich dann aber neu orientiert. Jetzt studiert er im 6. Semester an der Hochschule Bochum Nachhaltige Entwicklung in der wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefung. Seit August 2023 ist er als studentischer Berater der ZSB tätig. Aufgabenbereiche sind neben dem Podcast, Veranstaltungen der ZSB, Beratung im Rahmen des BO-Kompass und per Email und die Betreuung des Instagram-Kanals @zsb_hsbochum der ZSB. Er interessiert sich privat u.a. für Judo, Impro-Theater und Gitarre/Bass spielen.