Schnuppervorlesungsverzeichnis

Einen guten und authentischen Eindruck bekommst du, indem du eine richtige Vorlesung, ein Seminar oder eine Übung besuchst. Dazu möchten wir dich mit unserem Schüler*innen Vorlesungsverzeichnis herzlich einladen. Einzelne Schülerinnen und Schüler können die folgenden Veranstaltungen gerne ohne Voranmeldung besuchen. Gruppen ab fünf Personen melden sich bitte bei studienorientierung(at)hs-bochum.de an.

In jedem Fall macht es Sinn, dem*r Professor*in vor der Vorlesung Bescheid (am besten per Mail) zu geben, damit er/sie weiß, dass du da kommst und ggf. darüber informieren kann, falls die Vorlesung verschoben wird oder ausfällt! Du kannst auch weitere Angebote der jungen BO zusätzlich besuchen und dir so deinen individuellen Schnuppertag gestalten!

Die aktuellen Vorlesungszeiten findest du hier. Bitte beachte, dass die ersten ein bis zwei Wochen jedes Semester viel Organisatorisches besprochen wird und der Besuch ggf. erst ab der zweiten oder dritten Semesterwoche richtig sinnvoll ist. Da am Ende der Vorlesungszeit meist Klausuren geschrieben werden, ist der Vorlesungsbesuch bis ca. 2 Wochen vor Vorlesungsende zu empfehlen.

Bitte beachte, dass es bei dem Besuch der Vorlesungen und Seminare nicht in erster Linie darum geht, dass du den Stoff verstehst. Ggf. kommst du mitten im Semester vorbei und verstehst nur Bahnhof ... Das ist kein Problem, denn es geht beim Schnuppern vielmehr darum, dass „Flair“ an der Hochschule zu erleben und den Studienalltag kennenzulernen. Also viel Spaß und Erfolg!

Schnuppervorlesungsverzeichnis Sommersemester 2024

Das Schnuppervorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2024 ist aktuell in Planung.