Alexa - Mein 2. Semester KIA Geoinformatik (Bachelor)

"Einführung in die Informatik hat mein Interesse direkt geweckt"

Welche Veranstaltungen hast Du in diesem Semester belegt ?

Im 2. Semester habe ich die Veranstaltungen Mathe 2 sowie Einführung in die Informatik besucht. Außerdem hatte ich Veranstaltungen im Bereich Rechts- und Verwaltungslehre als auch technisches Englisch.

Welche waren besonders interessant? Warum?

Einführung in die Informatik hat mein Interesse direkt geweckt, weil ich schon immer sehr interessiert an der Informatik war und mir nun weiteres Fachwissen aneignen konnte.

Welche haben dich am meisten herausgefordert? Warum?

Am meisten hat mich Mathe herausgefordert, bereits im ersten Semester waren die Anforderungen deutlich höher als zuvor in der Schule.

Was war das Besondere an diesem Semester (im Vergleich zu denen davor)?

In diesem Semester gab es eine schnelle Umstellung auf ein komplettes digitales Lehrangebot. So konnten alle Lehrveranstaltungen, zu Zeiten von Corona, digital von zuhause aus stattfinden.

Was hast du neben den regulären Veranstaltungen gemacht (Fachschaft, studentische Projekte, in deiner Freizeit etc.)?

Da ich eine relativ lange Anreise zur Hochschule habe, fehlt mir oftmals die nötige Zeit, um nach den Vorlesungen an studentischen Projekten in Bochum teilzunehmen.

Welche Pläne hast du für das nächste Semester?/bis zum Abschluss deines Studiums?

Meine Pläne für die kommende Zeit sind auf jeden Fall meine Organisation zu optimieren und die Zeit sinnvoll zu nutzen. Dies wird mir auch einfacher fallen, wenn ich Vollzeit in Bochum studiere und somit die langen Fahrzeiten entfallen.

"​​​​​​​​​​​​​​Mir gefällt besonders an dem Studium, dass ich jetzt mein Wissen aus der Ausbildung erweitern und es auch direkt in meinem Arbeitsalltag umsetzen kann."

Wieso hast du dich für den Studiengang entschieden?

Zunächst wollte ich nur eine Ausbildung machen und danach erst ein Studium beginnen.  Als ich mich für Ausbildungsplätze umgesehen habe, bin ich auf das duale Studium Geoinformatik aufmerksam geworden und habe mich daraufhin bei meinem jetzigen Arbeitgeber dafür beworben.

Was sind die Inhalte des Studiums?

Die KIA Studenten haben immer nur einen bestimmten Anteil der tatsächlichen Vorlesungen. Hier liegt das Augenmerk vorerst bei der Informatiklehre und der Mathematik. Die Vorlesungen und Übungen, die in Richtung der Vermesser geht, werden erst in den nachfolgenden Semestern belegt.

Wie sieht ein typischer Studienalltag aus?

Da ich dual studiere, bin ich immer nur für ein paar Tage in Bochum und die restliche Woche arbeite ich in Bonn. Dadurch versuche ich neben den Vorlesungen und Übungen bereits den Inhalt der Lehrveranstaltungen direkt nachzuarbeiten und vor der nächsten Vorlesung noch einmal anzugucken.

Was gefällt dir besonders am Studium?

Mir gefällt besonders an dem Studium, dass ich jetzt mein Wissen aus der Ausbildung erweitern kann. Und es natürlich auch direkt in meinem Arbeitsalltag umsetzen kann.

Was hättest du so nicht erwartet?

Ich hätte nicht gedacht, dass man oft in kleineren Gruppen die Inhalte vermittelt bekommt. Besonders in den Übungen kann somit auf einzelne Probleme eingegangen werden und man hat den direkten Austausch mit den Professoren.

Was war bis jetzt die größte Herausforderung?

Meine größte Herausforderung war zunächst die zeitliche Organisation. Da ich die restliche Woche arbeiten bin, muss ich teilweise die Zeit nach Dienstschluss nutzen, um mich auf die kommende Lehrveranstaltung vorzubereiten.

Welche Fähigkeiten sollte man für das Studium mitbringen?

​​​​​​​Man sollte auf jeden Fall Interesse an der Informatik sowie den Geowissenschaften haben. Außerdem ist ein gutes Fachwissen in der Mathematik vom Vorteil.

Wieso die Hochschule Bochum?

​​​​​​​​​​​​​​Die Hochschule Bochum ist für mich die naheliegendste Hochschule in NRW, um im Fachbereich der Geodäsie dual zu studieren.

KIA Geoinformatik